Vorschulkinder wieder regelmäßig zu Gast an der Inzeller Grundschule
Erstmals im Schuljahr 2016/17 fand an der Grundschule Inzell ein Sprachkurs für die Vorschulkinder des Kindergartens St. Michael statt. In den Folgejahren wurde dieses Kooperationsmodell zwischen Kindergarten und Grundschule zu einer festen Tradition. Nach coronabedingter Auszeit in den Jahren 2020 bis 2022 startete der Kurs nun zu Beginn des aktuellen Schuljahres wieder. Mit dabei sind neben den zukünftigen ABC-Schützen des Kindergartens St. Michael auch die Vorschulkinder des Inzeller Wald- und AWO-Kindergartens.
Jeweils am Montag und Donnerstag in der 5. Schulstunde kommen die Kleinen zusammen mit ihren Erzieherinnen an die Grundschule und werden dort von den Lehrerinnen Lisa Koch und Elke Thurmayr in 2 verschiedenen Gruppen spielerisch sprachlich gefördert. Unterstützt werden sie dabei tatkräftig von Annika Letteboer und Indira Widnyana, die in diesem Schuljahr ihren Bundesfreiwilligendienst an der Grundschule Inzell ableisten. Durch die gemeinsamen Übungen soll den Kindern das spätere Erlernen der Buchstaben sowie der anstehende Leselernprozess erleichtert werden. Ebenfalls werden sie für sprachliche Besonderheiten sensibilisiert.
Ganz nebenbei lernen die Vorschüler das Schulhaus und einige Lehrkräfte kennen. Auf diese Weise soll ihnen die Angst vor dem bevorstehenden Schulbeginn und der neuen Umgebung genommen werden. Der Sprachkurs ergänzt den Vorschulunterricht der Kindergärten.
Nach den Pfingstferien besuchen nun die Lehrerinnen die ihnen während des Schuljahres anvertrauten Vorschulkinder im Kindergarten und überbringen ihnen zur Erinnerung ihre Sprachkurs-Mappe mit den bearbeiteten Arbeitsblättern. Ein Wiedersehen an der Schule gibt es für die Kleinen dann beim Schulfest im Juni. Dazu wurden sie bereits bei der Schuleinschreibung herzlich eingeladen. Ebenfalls dürfen die zukünftigen Inzeller Erstklässler an einem Vormittag im Juli den Unterricht der 2. Klassen besuchen und so ihre erste richtige Schulstunde erleben. Am Mittwoch, den 19. Juli 2023 findet um 19 Uhr für alle Eltern der Vorschulkinder ein Elterninformationsabend im Gebäude der Grundschule Inzell statt. Dort erhalten die Eltern neben Tipps zum Schulstart auch die Materialliste und voraussichtliche Klassenverteilung ihrer Kinder.
Das Team der Grundschule Inzell wünscht allen zukünftigen Erstklässlern und ihren Eltern einen guten Start in die Welt der Schule und freut sich jetzt schon auf ein tägliches Wiedersehen ihrer neuen Erstklässler im Herbst.
Wir setzen zur Kommunikation innerhalb der Schulfamilie das Internetportal Schulmanager Online ein. Weitere Infos finden Sie hier