Bereits in der Weihnachtszeit bereiteten die Viertklässler der Inzeller Grundschule für die benachbarten Kindergartenkinder und deren Erzieher kleine Vorlesestücke vor. Hierzu besuchten die Schüler die Kleinen im Kindergarten.
In der Frühlingszeit sollte diese Aktion nun an der Grundschule wiederholt werden und alle Inzeller Kindergärten wurden hierzu herzlich eingeladen. Die Aula der Schule verwandelte sich in einen großen Vorleseraum und wurde mit einem Beamer samt Dokumentenkamera ausgestattet. Vier Vorlesegruppen trugen für die kleinen Gäste zum Teil sogar selbst verfasste Frühlingsgeschichten vor. Sie lasen dabei mit verteilten Rollen und zeigten über die Dokumentenkamera die Buchseiten oder selbstgemalte Bilder zum Text. Nach jeder Geschichte sangen alle gemeinsam eine Strophe des bekannten Kinderliedes „Stups, der kleine Osterhase“.
Am Ende der Lesungen gab es für jede Lese-Gruppe einen großen Applaus und für die Gäste passende Ausmalbilder sowie selbst gebastelte Frühlingsblumen.
Vielleicht konnten die Großen den Kleinen durch diese Aktion ein bisschen Appetit auf das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule machen.
Wir setzen zur Kommunikation innerhalb der Schulfamilie das Internetportal Schulmanager Online ein. Weitere Infos finden Sie hier