Schulfest 2019 - ALOHA! - Wir feiern eine Hawaii Party!

ALOHA! – Wir feiern eine Hawaii Party! Tolles Sommerfest der Inzeller Grundschule mit Stimmung bis in die Abendstunden

Seit Elke Thurmayr das Amt der Rektorin an der Inzeller Schule übernommen hat, ist ein jährliches Schulfest schon zur Tradition geworden. So auch in diesem Jahr. Als Motto haben sich die Verantwortlichen heuer etwas ganz Besonderes ausgedacht: ALOHA! – Wir feiern eine Hawaii Party! Somit war der Spaß eigentlich schon vorprogrammiert, denn auch der Großteil der Schüler und Eltern erschien in traditioneller bunter ‚Hawaii-Bekleidung‘.

Im Schulgebäude, auf dem Pausenhof und außen im Freigelände gab es die verschiedensten Angebote für alle Besucher und speziell für die ganzen Schulkinder. Angefangen von der ‚Zansibar‘ mit vielen antialkoholischen Mixgetränken, über das Glücksrad, dem Parcours in der Turnhalle, dem Kuchenbuffet, Grillecke bis zum Kinderschminken, Hüpfburg, Blumenkettenverkauf, Gasluftballone, Liveband und Basteltische – das Programmangebot war gewaltig. Den Kindern konnte gar nicht langweilig werden. Auch die Erwachsenen genossen den traumhaften Sommertag bis spät am Abend, denn die Versorgung war reichhaltig.

Riesenglück mit dem Wetter
Elke Thurmayr strahlte über das ganze Gesicht, denn das Wetter für so eine Freiveranstaltung kann man erfahrungsgemäß nicht planen. „Bereits im November haben wir den Termin festgelegt und dass es dann so schön warm wird, damit konnte man damals nicht rechnen. Es war wieder schön mit anzusehen, wie im Vorfeld alle mitgeholfen haben. Der Elternbeirat unter dem Vorsitz von Sabine Schwangler hat sehr gute Ideen mit eingebracht und war in der Vorbereitung und Ausführung fleißig mit eingebunden. Zudem haben uns viele lokale Firmen unterstützt und die Liveband ‚Gemeinde Betriebsband‘ mit Sängerin Veronika Maier vom Inzeller Bauamt, DSDS-Star Tobi Regner von der Inzeller Musikschule und Geggo Maier vom Inzeller Bauhof spielt auch unentgeltlich und sorgt für eine super Stimmung. Rudi Plock vom Roten Kreuz ist immer zur Stelle, wenn ein Pflaster gebraucht wird. Es ist wirklich schön anzuschauen, wie Eltern, Schüler, Lehrer und Ehrenamtliche gemeinsam etwas auf die Beine stellen und welchen Spaß heute alle haben“, so die zufriedene Rektorin.

Vorbereitung in den Klassen
Im Vorfeld hatten alle Beteiligten die Aktionen vorbereitet und die Woche vor dem Schulfest wurde für den Aufbau genutzt. Die beiden 4. Klassen betrieben beispielsweise die ‚Zansibar‘. Abwechselnd wurde gemixt, Früchte aufgespießt und bedient, denn bei dem heißen Wetter wurde auch viel getrunken. Besonders begehrt waren auch die Gasluftballone von Franz Zehetmair von der Chiemgauer Ballon- & Pyrostub‘n mit den angepassten Hawaii Motiven. Herr Zehetmair stellte seine selbst fliegenden Luftballone zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. „Es kommen ganz viele und kaufen einen Luftballon“, so ein Mädchen aus der vierten Klasse, die beim Schulfest mithalf.

Musikinstrumente durften ausprobiert werden
Im Rahmen des Schulfestes konnten die Schüler auch in einem Instrumentenkarussell die verschiedenen Instrumente der Musikschule ausprobieren. In den Klassenräumen der Musikschule stellten die Musiklehrer die jeweiligen Instrumente vor und standen beim ‚Üben‘ tatkräftig zur Seite. Das war für viele eine zusätzliche Bereicherung bei einem besonderen Sommerfest in diesem Jahr (gesonderter Bericht). Alle freuen sich schon auf das nächste Schulfest im kommenden Schuljahr. Das Motto hierzu wird noch nicht verraten, denn eine gewisse Spannung soll ja erhalten bleiben.