Eine Reise um die Welt - Traunsteiner Harfenistin Silke Aichhorn musiziert an der Inzeller Grundschule

Öfter mal was Anderes gibt es an der Inzeller Grundschule. Diesmal durften die Schüler ganz besonderen Klängen lauschen. Die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse der Inzeller Grundschule konnten sich auf ein außergewöhnliches Erlebnis freuen, denn die bekannte Traunsteiner Harfenistin Silke Aichhorn stattete der Schule einen Besuch ab und nahm die Kinder mit auf eine musikalische ‚Reise um die Welt‘.

Lisa Koch, die verantwortliche Lehrerin für Musik, Theater und kulturelle Angelegenheiten hatte den Kontakt zu Silke Aichhorn, die schon mal an der Inzeller Schule vor Ort war, wieder hergestellt und für ein Vorspiel der ganz eigenen Art gewinnen können. Insgesamt gab es zwei Konzerte, einmal für die Klassen eins und zwei und danach das Konzert für die Dritt- und Viertklässler.

Kinder wurden besonders mit eingebunden

In ihrem Mitmachkonzert erzählte die Künstlerin Geschichten und spielte Musik aus verschiedenen Ländern der Erde. Von Deutschland aus ging es auf ihrem fliegenden Teppich in verschiedene Länder Europas, dann weiter über Afrika und Amerika bis nach Japan und Israel und wieder zurück nach Inzell.

Das junge Publikum half eifrig mit bei den Reisevorbereitungen und dirigierte den fliegenden Teppich sicher von Land zu Land, wobei auch die jeweilige Flagge des Landes von einem Schüler gehoben wurde. Verschiedene Rhythmusinstrumente lagen auf dem ‚Fliegenden Teppich‘, von dem die Schüler immer welche nehmen durften und ihnen dazugehörige Geschichten erzählt wurden. Dabei konnten die Schulkinder auch immer wieder ihr Wissen über die einzelnen Länder unter Beweis stellen und durften kleine Rätsel lösen. Herauszuheben ist auch die Wertschätzung von den Lehrkräften der Künstlerin gegenüber, denn mit eigens angepasster Bekleidung hoben sie den Stellenwert des Besuchs von Silke Aichhorn nochmal besonders hervor. Auch die Schüler kleideten sich „konzertgemäß“ und passten sich dem Vortrag der Künstlerin an.

Mit viel Applaus bedankten sich die Inzeller Kinder und Lehrerinnen am Ende bei Frau Aichhorn für die gelungene Veranstaltung und die Harfenspielerin gab den Dank zurück. „Die Kinder waren alle sehr aufgeweckt bei der Sache und haben sehr ruhig und interessiert mitgemacht. Das hat mich auch enorm gefreut“, so eine sichtlich zufriedene Künstlerin.