Zahlreiche Aktionen am Welttag des Buches an der Inzeller Grundschule
Zum UNESCO - Welttag des Buches am 23. April 2024 fanden auch in der Grundschule Inzell zahlreiche Aktionen rund um das Thema Lesen statt.
Es wurde klassenübergreifend vorgelesen, selbst erstellte Bücherrollen präsentiert, Lesezeichen hergestellt oder einfach gemütlich im Leseraum der Schule in verschiedenen Büchern geschmökert.
Mit diesem Aktionstag konnte die Freude am Lesen und die Lust auf Bücher auf jeden Fall geweckt werden.
Aktion der 2. Klassen: "Wir stellen unser Lieblingsbuch vor"
Der Welttag des Buches 2024 war auch für die zweiten Klassen der Grundschule Inzell ein willkommener Anlass für eine schöne Leseaktion. Jedes Kind brachte sein Lieblingsbuch mit und stellte es der Klasse vor. So lernten die Schüler viele neue Bücher und Geschichten kennen. Sie erfuhren auch, was gerade dieses Buch zum Lieblingsbuch macht und durften zuhören, wie eine kleine Textpassage vorgelesen wurde. Einige Kinder haben sich sogar wie ihre Bücherhelden verkleidet. Das macht Lust aufs Lesen!
Aktion der 3. Klassen: "Projekt Lesekisten"
Im Rahmen des Deutschunterrichts setzten sich die Kinder der dritten Klassen individuell, kreativ und mit dem Lieblingsbuch ihrer Wahl auseinander, indem sie Lesekisten gestalteten. Nachdem Sie das Buch zu Hause gelesen hatte, gestalteten die Kinder passend zu ihrem Lieblingsbuch in der Schule einen Schuhkarton. Dabei ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf und wandten malerisch und plastische Verfahren an. Sie wählten sieben Gegenstände aus, anhand derer sie den Inhalt ihres Buches erzählen konnten. Diese Gegenstände wurden in der Kiste aufbewahrt. Zuerst durfte jedes Kind seine eigene Lesekisten den Klassenkameraden vorstellen. Am Welttag des Buches gab es noch ein paar ganz mutige Geschichtenerzähler, die ihre Kister in den 1. Klassen präsentierten.