Erste Hilfe Kurs für unsere Drittklässler

Erste-Hilfe-Kurs für unsere Drittklässler

„Hoffentlich passieren all die schlimmen Sachen nie!“

Gefahren rechtzeitig zu erkennen und qualifizierte Hilfe zu leisten, dies lernten alle Drittklässler der Grundschule Inzell unter fachmännischer Anleitung vom Toni Obermayer, Inhaber der Firma EH – Profi, Notfallsanitäter aus Vogling.

Herr Obermayer vermittelte den Schülern durch seine humorvolle Art, dass auch ein Kind im Grundschulalter in der Lage ist, einfache Erste–Hilfe–Maßnahmen durchzuführen und somit Leben zu retten.

Dabei lernten die Heranwachsenden sowohl den Rettungsgriff, um Personen aus Gefahrensituationen zu retten, als auch das Anlegen eines einfachen Wundverbandes.

Anschließend wurde der Umgang mit bewusstlosen Personen geübt. Dabei durften die Kinder die stabile Seitenlage mehrfach selbst ausprobieren.

Um einen Notruf im Ernstfall richtig abzusetzen, übten alle Grundschüler einen fiktiven Anruf bei der integrierten Leitstelle. Für ein möglichst realistisches Training hatte der Notfallsanitäter sogar Spieltelefone dabei, die auch funktionierten.

Abschließend bekamen die Teilnehmer einen „Kinder-Erste-Hilfe“-Ausweis.

„Hoffentlich passieren all die schlimmen Sachen nie!“, waren sich die Drittklässler einig, „aber wir wissen ja jetzt, wie wir ganz leicht Erste-Hilfe leisten können.“

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich alle Teilnehmer zusammen mit ihren Lehrkräften Katharina Seehuber und Eva Zauner bei Toni Obermayer für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag. Im November bietet Toni Obermayer für interessierte Schüler einen Kurs zum Schulersthelfer an. Als ausgebildeter Schulersthelfer dürfen die Kinder fortan während der Pause und während Schulveranstaltungen Erste Hilfe leisten.