Boulderwand

Bau einer Boulderwand in der Schulturnhalle

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung vieler Firmen, Banken, Vereine und Privatpersonen konnte im Schuljahr 2023/24 in der Schulturnhalle eine Boulderwand eingebaut werden. Diese wurde Ende Oktober 2023 im Kreise der Sponsoren und der Schulfamilie feierlich eingeweiht. Zukünftig können unsere Grundschulkinder während des Sportunterrichts nach Herzenslust bouldern. Das klingt nun zunächst nach viel Spaß und das ist es sicher auch. Aber ganz nebenbei werden dadurch bei den Kindern viele koordinative Fähigkeiten sowie die Konzentration gefördert.

Gerne stellen wir die Kletterwand auch für Vereine oder das Ferienprogramm zur Verfügung und bitten um Anfrage über das Schulbüro.

Die feierliche Einweihung der neuen Boulderwand fand am 24. Oktober 2023 statt:

Neue Boulderwand an der Inzeller Grundschule; Feierliche Einweihung mit Schülern und Ehrengästen; viele Sponsoren

Eine besondere Neuerung gibt es nun an der Inzeller Grundschule. Dank dem unermüdlichen Einsatz von Rektorin Elke Thurmayr konnte endlich nach vier Jahren Planung eine Boulderwand in der Turnhalle der Grundschule seiner Bestimmung übergeben werden. Die feierliche Einweihung samt Segnung durch Diakon Andreas Nieder legte den Grundstein für hoffentlich viele interessante Sportstunden und zudem auch für die Nutzung durch die Vereine der Gemeinde. Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es immer musikalische Darbietungen der Schüler.

Vor ca. vier Jahren entstand im Lehrerkollegium der Inzeller Grundschule die Idee, in der Schulturnhalle eine Boulderwand zu errichten. Doch bis zur Umsetzung verging dann doch viel Zeit. Zum Einen stand die Umsetzung der Finanzierung im Raum und dann kam noch Corona dazwischen, was einen Anstieg der Preise bedeutete und somit wieder neu verhandelt werden musste. „Ohne die großzügige Bereitschaft der Sponsoren wäre das Ganze nicht umsetzbar gewesen und dafür mein ganz herzlicher Danke an alle, die sich daran beteiligt haben“, freute sich Elke Thurmayr. Nun konnte die neue Kletterwand endlich ihrer Bestimmung übergeben werden.

Großer Dank an alle

Inzells Bürgermeister Hans Egger lobte die großartige Unterstützung aller Beteiligten und stellte nochmal explizit heraus, dass nur durch die vielen Sponsoren eine Umsetzung des Projekts möglich war. „Wir hatten durch die Mithilfe der Fachkräfte von Alpenverein und Bergwacht die richtigen Leute vor Ort und jetzt kann es endlich losgehen“. Egger nannte es eine ausgezeichnete Einrichtung und Aufwertung der Schule, bei der die koordinativen Fähigkeiten zusätzlich geschult werden können und den Kindern auch viel Spaß vermittelt wird. Das Gemeindeoberhaupt dankte allen für die hervorragende Unterstützung und wünschte allen stets unfallfreien Kletterspaß.

Gesunder Geist ist die Voraussetzung

Mit der lateinische Redewendung mens sana in corpore sano (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) begann der leitende Schulamtsdirektor Clemens Gruber seine Grußworte. „Sport und Bewegung sind wichtiger denn je und hier bei der neuen Boulderwand wird auch zusätzlich das Gehirn aktiviert“, ist Gruber überzeugt. Doch nicht nur das, Schultern, Hände, Füße werden trainiert, im Grunde von den Fingern bis zu den Zehenspitzen nahezu alles. Die Muskeln werden beansprucht und das ist für die körperliche Fitness von großer Bedeutung. „Das war eine wirklich tolle Idee von Elke Thurmayr, hierfür herzlichen Dank“, schloss der Schulamtsdirektor aus Traunstein seine Ausführungen.

Bouldern und Kraxeln für Kinder

Im Namen des Elternbeirates der Schule unterstrich Heidi Weidinger die Bedeutung der neuen Einrichtung. Kinder kraxeln von Haus aus gerne und nun kann das auch im Sportunterricht gemacht werden. Der Elternbeirat hat durch Kuchenverkäufe und das Langlauffest Geld gesammelt, das nun für die Boulderwand verwendet werden konnte. „Das Selbstbewusstsein der Kinder wird gestärkt und das ist auch ganz im Sinne von uns Eltern – herzlichen Dank dafür!“, schloss Weidinger mit ihren Ausführungen. Anschließend wurde die langjährige Vorsitzende Christine Heinemann mit einem Blumenstrauß aus der Hand von Elke Thurmayr verabschiedet.

Viele Sponsoren

Viele Sponsoren haben zur Errichtung der neuen Boulderwand beigetragen und diese erhielten nun ein kleines Erinnerungsgeschenk (Blumengruß). „Die Bereitschaft, für die Kinder was zu tun, war ausgezeichnet und so konnte viel Geld gesammelt werden. Es ist etwas wirklich Nachhaltiges entstanden“, zeigte sich Elke Thurmayr überzeugt. Alle Unterstützer wurden auf einer Gedenktafel verewigt, die von der Schulrektorin und dem 2. Bürgermeister Michael Lorenz enthüllt wurde. Diese Tafel wird im Eingangsbereich der Turnhalle einen angemessenen Platz finden.

Segnung durch Diakon

Die offizielle Segnung der Boulderwand, bei deren Planung die beiden Sportbeauftragten Lehrerinnen Nicole Rothgänger und Anja Scheurl maßgeblichen Anteil hatten, übernahm Diakon Andreas Nieder. Er wünschte allen unfallfreie Sportstunden und viel Spaß bei diesem neuen Betätigungsfeld. Als erster durfte 2. Bürgermeister die vielen Klettergriffe ausprobieren und die Boulderwand somit offiziell einweihen und seiner Bestimmung übergeben. Unfallfrei und sehr gekonnt ging er dieses Vorhaben an und alle Kinder wollten natürlich anschließend selbst ihr Können testen. Doch zunächst wurde von den Schülern noch ein eigens einstudiertes Kletterlied „Wenn wir erklimmen“ mit eigenem Inzeller Text vorgetragen. Dafür gab es in der Pause für alle  Brezen, spendiert von der Bäckerei Schuhbeck.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung gab es noch für die Sponsoren einen Stehempfang in der Aula der Schule und viele anerkennende Worte wurden gesprochen für eine Neuerung in der Schule, die eine enorme Aufwertung bedeutet.

Text: Helmuth Wegscheider

Fördermöglichkeiten durch Klettern

Kognitiver Bereich

• Förderung von Fertigkeiten zur Problemlösung