Lerncoaching für unsere Viertklässler

„Ich kann das und ich gebe mein Bestes!“

Lerncoaching-Workshop für alle Viertklässler

Welche Schule will ich im nächsten Jahr besuchen? Eine Frage, die sich für viele Viertklässler stellt und auf die man vorbereitet werden soll. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, des Elternbeirats sowie der Gemeinde Inzell fand im Oktober 2023 für beide vierte Klassen ein Lerncoaching-Workshop an der Grundschule Inzell statt. In diesem erfuhren die Schüler als Vorbereitung für den anstehenden Übertritt Grundsätzliches zum Thema Lernen. Ziel war es, die eigene Lernkompetenz wesentlich zu verbessern.

Den Workshop leitete Studienrätin an Realschulen für die Fächer Mathematik/ Physik und Lerncoach Martina Ballack. Er umfasste für jede Klasse vier Unterrichtsstunden.

Gesundes Selbstvertrauen ist wichtig

Im Lerncoaching-Workshop lernten die Schüler zuerst ihren eigenen inneren Kommentator kennen und entlarvten dadurch hinderliche, negative Lern- und Prüfungskontexte. Anschließend wurden in verschiedenen gruppendynamischen Prozessen diese negativen Überzeugungen aufgelöst und umgewandelt. So sollten sich die Kinder Sätze vorsagen wie beispielsweise „Ich kann das!“ oder „Ich gebe mein Bestes!“.

Lernen durch Üben

Durch verschiedene praktische Übungen fanden die Viertklässler Antworten auf Fragen zur Konzentrationssteigerung, selbstständiger Lernorganisation und Motivation. Auch Übungen zur Verbindung der beiden Gehirnhälften wurden eifrig durchgeführt. Gemeinsam übten sie gehirngerechte Lernstrategien und effektive Arbeitsmethoden, um die eigenen Leistungen wesentlich zu verbessern. Martina Ballack betonte auch immer, wie wichtig es sei ca. alle 30 Minuten echte Pausen wie beispielsweise aufstehen, bewegen und trinken einzulegen. Das Lüften der Klassenzimmer sollte dabei nicht vergessen werden. Schließlich gab sie den Kindern noch hilfreiche Tricks und Tipps für schriftliche Prüfungen mit auf den Weg.

Lernen kann einfach sein

Mit viel Spaß und Begeisterung durften die Schüler einen Vormittag lang gemeinsam erleben, wie einfach erfolgreiches Lernen sein kann. Der interessante und gewinnbringende Workshop gefiel den Kindern sehr gut und gab ihnen sichtlich viel Kraft und Selbstvertrauen für ihr weiteres Schulleben.  So kann nun ein erfolgreiches Schuljahr mit viel Zuversicht in Angriff genommen werden.

Damit auch die Eltern einen Einblick in dieses wichtige Thema erhalten, lädt die Grundschule Inzell alle interessierten Eltern am Dienstag, den 24. Oktober von 19.00 bis 20.30 Uhr zu einem Elternabend mit Lerncoach und Lehrerin Martina Ballack in die Aula der Grundschule Inzell ein: „Lernen leicht gemacht – Tipps und Tricks für den Schulalltag.“