Leitbild/Schulmotto

Wir bewegen uns, damit sich etwas bewegt…

Wir haben

• viele erfahrene und engagierte Lehrkräfte mit unterschiedlichen Lehrschwerpunkten.
• ein großzügiges Schulhaus mit geräumigen Klassenzimmern sowie etlichen Kursräumen (Musikraum, Kunstraum, Werkraum, Bücherei, Schulküche…) mit anregender und entwicklungsfördernder Lernatmosphäre.
• vielseitige, pädagogisch wertvolle Lern- und Arbeitsmaterialien auf dem neuesten Stand und den aktuellen Bedürfnissen der Schüler angepasst.
• einen vielfältig gestalteten Pausenhof mit großflächigen Außenanlagen und Blick in die Berge sowie Bereiche zum Austoben und Entspannen.
• ein „Grünes Klassenzimmer“ zum Lernen in und mit der Natur.
• eine Boulderwand in der Turnhalle zum Klettern und Erfahrung sammeln.
• Glasfaserkabel in allen Klassenzimmern und Fachräumen sowie iPads im Klassensatz für den Einsatz im Unterricht.

Wir bieten

• individuelle Lernförderung des einzelnen Kindes im kleinen Klassenverband.
• eine Förderung der Sportarten Schwimmen, Eislauf, Skilanglauf und Klettern im regulären Sportunterricht.
• Mittags-/Hausaufgabenbetreuung an Schultagen bis 16 Uhr mit Mittagsverpflegung täglich außer freitags.
• ein abgeschlossenes Schulhaus, in dem Sie Ihr Kind sicher wissen.
• die intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten vor Ort, um den Übergang sanfter zu gestalten.
• diverse Kooperation mit externen Partnern (Musikschule, Bergwalderlebniszentrum, Inzeller Vereine…).
• ein jährliches Motto-Schulfest.
• eine Unterbringung aller Grundschulklassen am Schulstandort Inzell.
• die Unterrichtung unserer Mittelschüler im Schulverbund Chiemgau Süd an den Schulstandorten Ruhpolding und Siegsdorf.
• wohnortnahe Realschulen und Gymnasien.

Wir wollen

• die vorhandenen Fähigkeiten und persönlichen Stärken unserer Schüler sichern und weiterentwickeln.
• helfen, dass unsere Schüler beim Lernen erfolgreich sind und mutig werden, sich auszuprobieren.
• den Schülern Freude am Lernen vermitteln und Motivation gegenüber der Schule aufbauen.
• die Schüler anleiten, sich selbst, andere und die Natur zu respektieren sowie vereinbarte Regeln einzuhalten.
• neue Medien sinnvoll in die Lebenswirklichkeit der Schüler zu integrieren u. a. durch einen Computerraum mit moderner Ausstattung.
• Kindern Freude an unterschiedlichen Bewegungsabläufen vermitteln.
• gemeinsam mit den Eltern zum Wohle unserer Schüler arbeiten.