Grünes Klassenzimmer

Im Frühling/Sommer 2015 richteten die Schüler und Lehrer der Grund- und Mittelschule Inzell in Kooperation mit der Gemeinde, dem Bergwalderlebniszentrum, den Schülereltern und freiwilligen Helfern ein „Grünes Klassenzimmer“ im Bereich des Pausenhofes der Schule ein. Ziel dabei ist, dass Schüler in der freien Natur lernen, anstatt im Klassenzimmer zu sitzen.

Die Sträucher rund um das "Grüne Klassenzimmer" wurden im April von Herrn und Frau Jochner mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters Heini Plenk und den Schülern der 5. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Monika Ivanko gepflanzt.

"Vom Baum zum Möbelstück" - Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding unterstützt Inzeller Schulprojekt

Im Juni 2025 bauten einige Schüler gemeinsam mit fünf Mitarbeitern des Bergwalderlebniszentrums Ruhpolding Tische und Bänke für ihr "Grünes Klassenzimmer".

Unter dem Motto "Vom Baum zum Möbelstück" wurde am ersten Tag zunächst ein Baum aus dem Gemeindewald gefällt. In den folgenden vier Tagen wurde dieser Baum so bearbeitet, dass daraus vier Tische und acht Schülerbänke entstanden. Die Doppelspitze des gefällten Baumes wurde zur Tafelhalterung. Auch ein Holzzaun und dessen kreatives Gartentor wurden im Laufe der Projektwoche gebaut. Am fünften Tag zur Mittagszeit war alles fertig.

Im Rahmen des Schulfestes wurde das neu eingerichtete Klassenzimmer im Freien von Kindern und Lehrern liebevoll dekoriert, festlich geschmückt und feierlich eingeweiht.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Förderer unseres "Grünen Klassenzimmer", das den Inzeller Schülern fortan ein Lernen in der Natur ermöglicht. Ein ganz besonderer Dank ergeht an das Bergwalderlebniszentrum in Ruhpolding und Reinhard Koch mit seinen tollen Mitarbeitern für die tatkräftige und kreative Unterstützung bei der Umsetzung unseres Vorhabens.