Umwelttag

Schüler machen sich auf den Weg und säubern ihr Dorf

In der Grundschule Inzell ist immer was los und so führten Lehrer und Schüler in diesem Jahr Mitte April wieder einen Umwelttag durch. Die Klassen 1 bis 4 machten sich auf den Weg, um das Inzeller Gemeindegebiet von allem möglichen Unrat zu säubern. Die jeweiligen Straßen und Plätze wurden vorab eingeteilt. Jeder Klasse wurde hierfür in Zusammenarbeit mit dem Inzeller Bauhof von Lehrerin Maria Moser ein Weg zugewiesen. Die ausgewählten Strecken reichten von der Schule bis zum Rathaus, durch den Kurpark, um den Badesee, über verschiedene Parkplätze und entlang der Bundesstraße bis rund um das Eisstadion.

Alles Notwendige mit dabei

Mit Eimern, Müllsäcken, Arbeitshandschuhen, Müllzangen und Leiterwagen ausgerüstet, gingen alle sehr engagiert ans Werk. Die Schüler sammelten den rumliegenden Müll ein und verpackten diesen in die mitgebrachten Säcke. Immer wenn diese voll waren, wurden die Säcke an den Wegen gut sichtbar abgestellt und später von Mitarbeitern des Gemeindebauhofs abgeholt.  Bei kurzen Wegen transportierten die Kinder diese direkt zur Schule. Laut Bauhofleiter „Geggo“ Maier kamen bei der Sammelaktion knapp ein Kubikmeter Müll zusammen.

Viel Lob von Passanten

Einheimische und Gäste, die den fleißigen Müllsammlern begegneten, sprachen ihnen Lob und Anerkennung für ihren Einsatz aus, was bei den Schülern natürlich gut ankam.  Trotz des vielen Lobs wuchs bei den Schülern mit jedem weiteren Fundstück das Unverständnis über die Mitmenschen, die ihren Müll rücksichtslos in unserer Natur wegwerfen und zurücklassen. Schulleiterin Elke Thurmayr freute sich über das große Engagement bei den Schülern. „Unsere Schulkinder haben bei dieser Aktion sicherlich gelernt, dass es sehr wichtig und sinnvoll ist, sich umweltbewusst zu verhalten und jeder etwas dazu beitragen kann, dass unsere Umgebung sauber bleibt. So wird in jungen Jahren schon das Bewusstsein für die Umwelt und das Verhalten damit gestärkt“.

Eisgutschein als Dankeschön

Als Dankeschön für die Säuberungsarbeiten erhielten abschließend alle Inzeller Klassen von Bürgermeister Hans Egger, der die Aktion natürlich sehr begrüßte, einen Eisgutschein überreicht. Die Freude und der Jubel darüber waren verständlicherweise sehr groß. Die Lehrer werden in den kommenden Tagen und Wochen zusammen mit ihren Schulklassen die Gutscheine einlösen und das Eis sicherlich genießen.