Kooperation zwischen Grundschule und Gartenbauverein Inzell
„Woher kommen unsere Lebensmittel?“ Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen derzeit im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes nach.
Vertreten durch Vorstand Florian Seestaller und weitere Mitglieder kam daher der Gartenbauverein Inzell-Hammer-Weißbach e.V. in die Grundschule Inzell und pflanzte mit den Kindern an verschiedenen Stationen Gemüse, Salat und Kräuter in Bäckerkisten und Tetra Paks ein. Nach dem Anpflanzen übernehmen die 3. Klassen nun für etwa 6 Wochen die weitere Pflege. Sie müssen nach Bedarf gießen, Schnecken suchen sowie Läuse und Raupen entfernen. In ein kleines Geheft tragen die Drittklässler ihre Beobachtungen zum Wetter, zu den Temperaturen und zum Wachstum ihrer Pflanzen ein.
Am Ende dieses Projekts mit dem Titel „Wissen, wie es wächst und schmeckt“ wird gemeinsam mit Mitgliedern des Gartenbauvereins geerntet und ein gesundes Essen zubereitet. Damit wird der Kreis vom Anpflanzen, Wachsen, über die Ernte bis hin zur Zubereitung eines Gemüsegerichts geschlossen. Die Kinder können so eine höhere Wertschätzung für unsere heimischen Lebensmittel erlangen.
Ein herzliches Dankeschön an Florian Seestaller und sein Team, die dieses tolle Pflanz- und Ernteprojekt an der Grundschule Inzell ermöglicht haben.