Eine märchenhafte Nacht

Drittklässler übernachten im Schulhaus

Mitte Mai 2024 trafen sich die 3. Klassen am Abend in der Schule zur „Märchen-Lesenacht“.

Nach dem Ankommen wurden erst einmal die Schlafplätze eingerichtet. Zwischen Kissen, Decken und Kuscheltieren machten es sich die Kinder bequem und das große Leseabenteuer konnte beginnen.

Zunächst trafen sich beide Klassen in der Aula zum Märchen erraten. Ob Schneewittchen, Rotkäppchen oder Rapunzel, die Kinder wussten bestens Bescheid.

Anschließend durften die Drittklässler in Kleingruppen verschiedene Stationen bearbeiten. Dabei herrschte beste Stimmung: Ob beim Basteln von Lesezeichen, Schreiben eines Minimärchens, Lösen des Märchen–Escape-Games oder Verfassen eines Märchensteckbriefs. Alle waren voll motiviert und mit viel Spaß dabei.

Nachdem sich alle Kinder dann noch einmal im Pausenhof so richtig austoben durften, versammelten sich alle in der Aula zum Märchenfilm „Schneeweißchen und Rosenrot“, den sie gemütlich mit Knabberzeug und bereits im Schlafanzug bis beinahe 22 Uhr schauten.

Nun ging es für beide Klassen zurück in das eigene Klassenzimmer und es wurde sich gemütlich in den vorbereiteten Schlafplatz gekuschelt. Auch wenn noch einige mit der Taschenlampe lasen oder noch geflüstert wurde, kehrte allmählich Ruhe ein.

Am nächsten Morgen haben alle beim Auf- und Umräumen geholfen und das Klassenzimmer wieder vollständig eingerichtet.  Nach einem gemeinsamen, gemütlichen Frühstück wurde noch etwas in den mitgebrachten Büchern geschmökert und einem Märchen Hörspiel gelauscht.

Nach dieser langen Nacht freuten sich alle besonders auf die beginnenden Pfingstferien. Doch bestimmt wird den Drittklässlern diese besondere Schulhausübernachtung noch lange in guter Erinnerung bleiben.