Willkommen hier bei uns im Haus
Der erste Schultag der 48 Inzeller Erstklässler begann mit einer Willkommensfeier in der Schulaula. Begrüßt wurden alle Schüler, deren Eltern und alle weiteren Gäste von der Schulleiterin Elke Thurmayr sowie von Bürgermeister Michael Lorenz. Musikalisch begleitet wurde die Feier von dem gemeinsamen Begrüßungslied der Klassen 2 – 4 „Hallo, ciao, ciao…“ sowie dem Schulchor unter der Leitung von Sabine Kübler mit den beiden Liedern „Willkommen hier bei uns im Haus“ und „Schule ist mehr“. Die Segnung der Kinder übernahmen der evangelische Pfarrer Thomas Seitz und sein katholischer Kollege Diakon Andreas Nieder.
Im Anschluss an die Willkommensfeier gingen die Schulanfänger mit ihren Lehrerinnen Lisa Koch (Klasse 1a, 24 Schüler) und Kathrin Singer-Zellner (Klasse 1b, 24 Schüler) in ihre Klassenzimmer, um dort die erste Unterrichtsstunde zu erleben. In der Zwischenzeit besuchten die Eltern und Verwandten der Schulanfänger das Elterncafe in der Schulaula. Dieses wurde von den Klassenelternsprechern der zweiten Jahrgangsstufe organisiert.
Um kurz nach halb elf endete der erste Schultag der neuen ABC-Schützen und sie wurden von ihren Eltern am jeweiligen Klassenzimmer abgeholt. Zuvor erhielten sie noch einen bunten Gas-Luftballon als Willkommensgruß, den der Elternbeirat finanziert und organisiert hat und der die Kinder an den ersten Schultag erinnern soll. Es bestand darüber hinaus die Möglichkeit sich von einer Fotografin an der Schule ablichten zu lassen. So wird dieser erste Schultag für alle neuen Inzeller Schulanfänger bestimmt unvergesslich bleiben.