Kinder erlebten meisterhaftes Glasbläserhandwerk hautnah
Kurz vor den Allerheiligenferien stellte die Glasbläserei Piller, ein oberfränkischer Familienbetrieb mit 50 Jahren Erfahrung, ihre Kunst an der Inzeller Schule vor. In einer einstündigen Vorführung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Geschichte der Glasherstellung und -verarbeitung. Gebannt verfolgten sie, wie eine Christbaumspitze, eine Blumenvase mit Buntglasveredelung und ein kleines Tier aus Glas entstanden. Viele Fragen der Kinder wurden vom Glasbläser geduldig und kindgerecht beantwortet.
Zum Abschluss der Vorstellung gab es eine lustige Überraschung: Die beiden Schüler Lucian und Benedikt durften als Freiwillige mitwirken. Dabei zeigten sie, dass sie für jeden Spaß zu haben sind: Die besonderen Glaspfeifen, mit denen der Glasbläser zuvor Wasser in die Menge gespritzt hatte, verwandelten sich wie von Zauberhand in Wasserspritzen, mit denen sich die beiden Jungen gegenseitig nass machten.
Am Nachmittag hatten die interessierten Kinder, unter der Aufsicht ihrer Eltern, die Möglichkeit, einige der schönen, mundgeblasenen Kunstwerke direkt vom Glasbläser zu erwerben.