Selbstgebastelte Deko der Grundschüler am Elternsprechtag
Die Aula der Grundschule Inzell verwandelte sich im November 2024 in einen festlich geschmückten Weihnachtsbasar. Eltern, Geschwister und Freunde hatten im Rahmen des Elternsprechtages die Gelegenheit, liebevoll gebastelte Weihnachtsdekorationen zu bestaunen und mit nach Hause zu nehmen.
Die Idee hierfür stammt von Lehrerin Eva Zauner und wurde begeistert von ihr selbst unter der Mithilfe von der zweiten Klassenlehrkraft Maria Moser mit der Klasse 4a, den 2. Klassen mit ihren Klassenleitungen Kristina Maue-Limbach, Katharina Garaczi und Nicole Rothgänger sowie mit Schülern im Rahmen des katholischen Religions-/Ethikunterrichts unter der Leitung von Katharina Seehuber und Elke Thurmayr umgesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule gestalteten mit viel Geschick und Kreativität einzigartige Werke. Ob filigrane Tannenbäumchen und Sterne aus Wolle oder Filz, bunte Glückspilze, Nikoläuse auf Holz, herzerwärmende Schmunzelsteine, farbenfrohe Tannenbäumchen, dekorative Faltsterne und einzigartige Weihnachts-karten – die Vielfalt der Dekorationen war beeindruckend.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a erklärten sich im Religionsunterricht freiwillig bereit, verkleidet als Engel und Weihnachtsmann, die Stände am Nachmittag zu betreuen und sorgten für eine himmlische Stimmung. Um das entsprechende Styling der Engel kümmerten sich die Schul-Bufdis Amelie Koch und Stina Letteboer, die den Kindern beim Anziehen und Schminken halfen.
Passend zur adventlichen Stimmung sorgte sanfte Weihnachtsmusik für ein harmonisches Ambiente. Für die Kunstwerke der Kinder wurde um freiwillige Spenden gebeten. Der Erlös kommt schulischen Projekten zugute, sodass die Gemeinschaft von der Begeisterung und dem Einsatz der Kinder profitieren kann.
„Wir sind stolz auf die wunderschönen Ergebnisse und freuen uns, dass die Kinder ihre Kreativität ausleben konnten“, so die Organisatoren der Grundschule. „Dank des Engagements unserer Schulkinder und unserer Lehrkräfte sowie der Unterstützung der Eltern wurde der Weihnachtsbasar zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.“
Mit einem Stück Weihnachtsvorfreude in den Händen und einem Lächeln im Gesicht verließen die Besucher die Schule – und viele freuen sich schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Herzlichen Dank an alle fleißigen Bastler und ihre Lehrkräfte.