Ein besonderer Ausflug
Am 8. Juli 2025 machten sich trotz des regnerischen Wetters die diesjährigen Kommunionkinder der Pfarrei Inzell – Weißbach gemeinsam mit einigen Klassenkameradinnen und -kameraden, den Klassenlehrkräften sowie Pfarrer Weinzierl und Elfriede Wörfel auf den Weg nach Maria Eck. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse wurde die Gruppe mit dem Bus zum Wallfahrtsort gebracht und am Nachmittag auch wieder zurück nach Inzell gefahren.
In Maria Eck angekommen, wurden sie herzlich von Diakon Nieder begrüßt, der sich um die Organisation des Ausflugs gekümmert hatte. Dank der freundlichen Unterstützung des Klosters Maria Eck konnte die Gruppe im Mittereggstadl Unterschlupf finden – eine willkommene Lösung, da das Wetter keine Aktivitäten im Freien zuließ.
Nach der Ankunft und einer kleinen Spielrunde im Kreis machten sich die Kinder auf den Weg zur Wallfahrtskirche, wo sie gemeinsam Gottesdienst feierten. Der Mesner erklärte im Anschluss an die Heilige Messe viel Wissenswertes über die Geschichte und die Besonderheiten der Kirche, was bei den Kindern großes Interesse weckte.
Ein besonderer Aspekt dieses Besuchs war, dass die Wallfahrtskirche Maria Eck in diesem Heiligen Jahr 2025 als Jubiläumskirche der Erzdiözese München und Freising ausgezeichnet ist. So war es für die Kinder etwas ganz Besonderes, an einem Ort zu sein, an dem viele Menschen in diesem Jahr durch die Heilige Pforte treten und ihre Anliegen vor Gott und Maria bringen dürfen.
Diakon Nieder gab den Kindern einen stärkenden geistlichen Impuls mit auf den Weg: Wir dürfen uns von Maria geborgen und begleitet wissen. Sie sorgt für uns, hat ein offenes Ohr und ein liebendes Herz – besonders hier an diesem besonderen Wallfahrtsort können wir unsere Anliegen vertrauensvoll vor sie bringen. Und so, wie Maria uns begegnet – voller Fürsorge und Liebe –, so sollen auch wir unseren Mitmenschen und Freunden begegnen.
Im Anschluss stärkten sich alle bei einer leckeren Grillerei am Mittereggstadl. Trotz des Regens herrschte eine fröhliche und dankbare Stimmung.
Mit vielen schönen Eindrücken im Herzen und begleitet von dem Gedanken, dass Maria immer an unserer Seite ist, ging es schließlich wieder zurück nach Inzell. Die Kinder waren begeistert von diesem besonderen Tag, der ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.