Ein besonderer Tag auf dem Bauernhof
Im Juli 2025 machten sich die dritten Klassen auf den Weg zum Bauernhof der Familie Eicher in Inzell. Trotz zum Teil kühler Temperaturen und leichtem Nieselregen wanderten die Kinder die gut zwei Kilometer gut gelaunt bis zum Weissenhof in Ed. Dort wurden sie herzlich von Bäuerin Marianne Eicher in Empfang genommen.
Als Erstes führte sie die Gruppe in den Kuhstall. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass Kühe sanfte Tiere sind, die viel Zuwendung und Pflege benötigen. Im Anschluss erklärte Frau Eicher den Kindern den vollautomatischen Melkroboter, den die Kühe eigenständig zum Melken aufsuchen können. Dabei lernten sie auch, dass Milch die Grundlage für viele Produkte wie Käse, Joghurt und Butter ist.
Auch selbst durften die Kinder kräftig mithelfen: Sie streuten Stroh in die Kälberboxen und versorgten die Kühe mit frischem Gras. An der Fühlstation konnten die Drittklässler anschließend ihr Wissen testen und dabei noch einiges dazulernen.
Danach schnitten die Kinder die zuvor gesammelten Kräuter klein und bereiteten einen schmackhaften Kräuterquark zu. Beim „Sahne-Wettschütteln“ entdeckten die Grundschüler, wie einfach es ist, Butter selbst herzustellen.
Zum Abschluss des spannenden und lehrreichen Vormittages genossen die Schulkinder eine gemeinsame Brotzeit – natürlich mit dem selbstgemachten Kräuterquark und frischen Kräuterbutterbroten.
Ein Ausflug, der nicht nur Spaß machte, sondern auch noch lange in Erinnerung bleiben wird.