Ein Vormittag voller Erinnerungen, Musik und Dankbarkeit
Der letzte Schultag begann mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael in Inzell.
Sehr feierlich gestaltete sich anschließend die Abschlussfeier der Grundschule Inzell in der Aula mit allen Schülern und vielen Gästen. Rektorin Elke Thurmayr dankte rückblickend für ein gelungenes Schuljahr allen, die mitgeholfen, dass alles so ablaufen konnten, wie geplant. Während den verschiedenen Programmpunkten gab es immer wieder musikalische Einlagen von Katharina Holzner und den Schulkindern. Niklas Hobmaier sorgte mit einer Bildershow über das letzte Jahr für viele Erinnerungsmomente bei Schülern und Lehrern.
Elke Thurmayr ging in ihren Dankesworten für das Schuljahr 2024/25 nochmal auf die vielen Projekte ein, die während des abgelaufenen Jahres an der Schule durchgeführt wurde, untermalt von der Bildershow mit wirklich tollen Eindrücken.
Abschied der Grundschüler mit Dank
Die Viertklässler verabschiedeten sich persönlich mit einem großen Dankeschön und einem Abschlusstanz für die letzten vier Jahre. Die Klassenleiter Maria Moser, Eva Zauner und Katharina Seehuber gaben den Viertklässlern noch einige Ratschläge mit auf den Weg und erinnerten nochmal an die Eindrücke in der Inzeller Schule. „Nehmt das Wichtige mit auf Eurem Weg bis zur Berufsausbildung. Seid neugierig und geht positiv an das Bevorstehende heran“.
Dank des Bürgermeisters und von Lisa Koch
Dritter Bürgermeister Richard Hütter, der selbst hier in Inzell in die Schule gegangen ist, bedankte sich bei Rektorin Thurmayr für ein erfolgreiches, funktionierendes Schuljahr und an die Kinder gab er weiter, dass die Noten nicht das Wichtigste im Leben sind. „Wichtig ist, dass ihr gute Freunde habt und auch in der neuen Schule gute Freunde findet. Traut euch was zu, ihr habt gute Voraussetzungen hier in Inzell mit auf den Weg bekommen, doch jetzt genießt erst mal die Ferien. Viel Spaß dabei.“
Abschied der Lehrkräfte
Offiziell verabschiedet bei dieser Feier wurden Lehrer Sönke Stollenmaier (im kommenden Schuljahr mobile Reserve im Landkreis), Bufdi Stina Letteboer (studiert Lehramt) und Hausmeister Markus Steinbacher (arbeitet im Bauhof). Alle drei durften vorne Platz nehmen und mit dem Lied ‚Pfiat di und Servus und Habe die Ehr" verabschiedeten sich aller Lehrer und Schüler. Elke Thurmayr bedauerte deren Weggang, lud sie aber gleichzeitig lebenslang zum jährlichen Schulfest ein. „Ihr seid immer willkommen bei uns“.
Letzter Akt im Freien
Nach dem offiziellen Teil durften alle nach draußen in den Pausenhof und dort wurden die Viertklässler offiziell mit einem bunten Luftballon und Konfettiregen verabschiedet. Nun geht es erst mal zur Erholung in die wohlverdienten Ferien, ehe ab 16. September die Stifte im neuen Schuljahr wieder heiß geschrieben werden.