Erster Schultag 16.09.2025

Herzlich willkommen, liebe Schulanfänger!

Der erste Schultag der 48 Inzeller Erstklässler begann feierlich mit einer stimmungsvollen Willkommensfeier in der Schulaula. Schulleiterin Elke Thurmayr sowie Bürgermeister Michael Lorenz hießen die neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und zahlreiche Gäste herzlich willkommen. Für eine fröhliche musikalische Umrahmung sorgten die Zweitklässler mit dem Begrüßungslied „Hallo, ciao, ciao…“ sowie der Schulchor unter der Leitung von Sabine Kübler, der mit den Liedern „Willkommen hier bei uns im Haus“ und „Holaro, d’Schui geht heut scho wieder o“ für gute Stimmung sorgte. Den feierlichen Segen für die Kinder spendeten der evangelische Pfarrer Thomas Seitz und sein katholischer Kollege Thomas Weinzierl.

Im Anschluss an die Feier machten sich die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Katharina Holzner und Katharina Garaczi (Klasse 1a, 24 Kinder) sowie Nicole Rothgänger (Klasse 1b, ebenfalls 24 Kinder) auf den Weg in ihre Klassenzimmer, um dort ihre allererste Unterrichtsstunde zu erleben. Währenddessen konnten die Eltern und Angehörigen der ABC-Schützen im liebevoll vorbereiteten Elterncafé in der Aula verweilen, das von den Klassenelternsprechern der zweiten Jahrgangsstufe organisiert worden war.

Kurz vor elf endete der aufregende erste Schultag, und die Kinder wurden von ihren Eltern am Klassenzimmer abgeholt. Bevor sie nach Hause gingen, bekamen alle Schulanfänger noch einen bunten Gasluftballon als besonderes Willkommensgeschenk – gestiftet und organisiert vom Elternbeirat. Dieser kleine Gruß soll die Kinder stets an ihren besonderen Start ins Schulleben erinnern. Außerdem gab es die Möglichkeit, den unvergesslichen Moment von einer Fotografin festhalten zu lassen.

So bleibt dieser erste Schultag den Inzeller Schulanfängern wie auch ihren Familien mit Sicherheit als ein ganz besonderes Erlebnis in Erinnerung.