Lehrerfortbildung „Erste Hilfe für Schulkinder“

Sicher handeln – wenn jede Sekunde zählt

An zwei Nachmittagen im November 2025 hielt Erste-Hilfe-Profi Anton Obermayer an der Grundschule Inzell den Lehrgang „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ für Lehrkräfte und Mitarbeitende ab. Die Vielfalt an Situationen, in denen Erste Hilfe gefragt ist zeigt, wie wertvoll es ist über grundlegende Kenntnisse zu verfügen und diese regelmäßig aufzufrischen.

Die Inhalte des Lehrgangs umfassten unter anderem das korrekte Absetzen eines Notrufs, Hilfe bei verschiedenen Verletzungsarten sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage und die richtige Atemspende. Im ersten Teil erhielten die Teilnehmenden für den Notfall klare Instruktionen, die sie über ein fingiertes Notruftelefon unmittelbar praktisch erproben konnten. Im zweiten Teil wurden sie anschließend in Zweiergruppen ohne Anleitung aktiv und meisterten realitätsnahe Aufgaben selbstständig – ein wertvoller Schritt, um Sicherheit im eigenen Handeln zu gewinnen.

Durch vielfältige praktische Übungen konnten alle theoretischen Inhalte vertieft und souverän umgesetzt werden. Besonders eindrucksvoll waren die engagierten Schauspieler für realistische Unfalldarstellung vom Malteser Hilfsdienst, die akute Notlagen – wie etwa Krampfanfall, Herzinfarkt, Brand-, Kopf- und Schnittverletzungen sowie Bewusstlosigkeit – täuschend echt darstellten. Diese realitätsnahen Szenarien ermöglichten es den Teilnehmenden, das Erlernte in einer geschützten Umgebung unmittelbar praktisch anzuwenden und dabei wertvolle Handlungssicherheit für den Ernstfall zu gewinnen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmenden einig: Richtig helfen zu können, fühlt sich gut an und gibt Sicherheit – sowohl im Schulalltag als auch darüber hinaus.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Anton Obermayer und sein Schauspielerteam, die das Inzeller Kollegium mit viel Fachwissen, Humor und abwechslungsreichen Fallbeispielen durch diesen gewinnbringenden Lehrgang führten.

Formularbeginn