Besinnliche Adventsandachten an der Grundschule Inzell
Im Dezember fanden an der Grundschule Inzell wieder die traditionellen Adventsandachten statt. Jeden Donnerstag zu Schulbeginn versammelten sich die Kinder und Lehrkräfte in der festlich dekorierten Aula, um gemeinsam die besinnliche Adventszeit zu feiern.
Die Andachten standen unter dem gemeinsamen Motto „Ein Herz für Weihnachten“. Jede Andacht griff ein eigenes Herz-Thema auf und folgte einem gleichbleibenden Ablauf mit Liedern, Impulsen, Fürbitten der Kinder, dem Vaterunser und einem gemeinsamen Segen.
In der ersten Adventswoche stand „Ein Herz, das wartet“ im Mittelpunkt. Die Kinder wurden eingeladen, das Warten im Advent als Zeit der Vorbereitung, der Hoffnung und der inneren Ruhe zu verstehen.
Die zweite Andacht widmete sich dem Thema „Ein Herz, das vertraut“. Anhand der in Inzell herbergssuchenden Maria wurde deutlich, wie wichtig Vertrauen, Mut und das Weitergehen auch in unsicheren Situationen sind.
In der dritten Adventswoche ging es um „Ein Herz, das sich freut“. Die Nähe von Weihnachten und die leise wachsende Freude standen im Vordergrund – eine Freude, die durch Freundlichkeit, Teilen und gegenseitige Rücksichtnahme sichtbar wird.
Die Herz-Symbole begleiteten die Andachten und blieben in der Schule sichtbar, sodass der Adventsweg auch über die Feiern hinaus im Schulalltag präsent war. Besonders die aktive Beteiligung der Kinder, etwa durch die Fürbitten der Drittklässler sowie die Unterstützung durch die Engerl aus den 4. Klassen machte die Andachten zu einem gemeinsamen, besinnlichen Auftakt in die Weihnachtszeit.
Musikalische Highlights wie das wöchentliche „Am Kranz brennt an Kerzerl“ und traditionelle Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“, „Alle Jahre wieder“, „Oh Tannenbaum“, „Ihr Kinderlein kommet“ und „Lasst uns froh und munter sein“, begleitet von Lisa Koch an der Gitarre und Katharina Holzner an der Harfe, machten die Andachten besonders stimmungsvoll.
Besonders beeindruckend war die Darbietung der Klasse 3a unter Leitung von Lehrerin Maria Moser: Mit Gesang und Instrumentalbegleitung auf Orff-Instrumenten, Gitarre, Geige, Klavier und Blockflöte präsentierten sie das Lied „Wenn die erste Kerze brennt“. Maria Moser hatte ihre Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement auf diesen Auftritt vorbereitet.
Die Adventsandachten an der Grundschule Inzell boten allen Beteiligten eine wunderbare Gelegenheit, die Vorfreude auf Weihnachten gemeinsam zu erleben und die besinnliche Zeit des Jahres bewusst zu genießen. Ein herzlicher Dank geht an Diakon Andreas Nieder und Religionslehrerin Nicole Rothgänger für die einfühlsame Organisation dieser besonderen Andachten.