Projekt "Den anderen eine Freude machen"

Adventswichtel und Weihnachtsengel in Aktion

Inzeller Dritt- und Viertklässler bereiteten anderen Menschen Glücksmomente

Unter dem Motto „Anderen eine Freude bereiten“ organisierten einige Inzeller Dritt- und Viertklässler gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Elke Thurmayr und der Schulassistentin Indira Widnyana gleich mehrere Projekte für ihre Mitmenschen.

So bereiteten die Schüler der Klasse 3a mit viel Engagement und Liebe Vorlesestunden für die Inzeller Kindergartenkinder vor. Einige Grundschüler schrieben hierfür sogar selbst einen passenden Wintertext. Ihre Geschichten lasen die Kinder im Kindergarten St. Michael und im AWO-Kindergarten vor. Anschließend bastelten, malten oder spielten die Schüler noch gemeinsam mit den Kindern der Kindergärten. Es war für alle ein tolles Erlebnis und sollte vielleicht bald eine Wiederholung finden.

Die katholischen Grundschüler der Klasse 4b verteilten heimlich als Weihnachtswichtel während ihrer Religionsstunden kleine Schokoladen an alle Inzeller Schüler. Sie schlichen sich dazu in die Klassenzimmer und legten auf jeden Schülerplatz ein kleines, süßes Geschenk. Auf der Schultafel hinterließen sie einen liebevollen Spruch für die Klasse.

Weiterhin unterstützten einige Mädchen der Klasse 4b am Nikolaustag den Heiligen Mann bei der Gabenverteilung in den Grundschulklassen. Dazu schlüpften sie in ein Engelskostüm und trugen prächtige Flügel sowie einen Heiligenschein. Die Viertklässler freuten sich sehr über die fröhlichen Kinderaugen beim Finden ihrer Schokoladen-Überraschung sowie beim Überreichen des Nikolaussäckchens.

Ebenfalls zwei Projekte überlegten sich zum „Freunden-Motto“ alle Kinder der Klasse 4a. Zum einen bastelten sie in der Adventszeit mit den Kindergartenkindern bunte Christbaumkugeln. Diese wurden danach an einen großen Tannenbaum aus Papier geklebt, den Indira Widnyana eigens hierfür „gezaubert“ hatte. Diese Gemeinschaftsarbeit stellten die Erzieherinnen in den Kindergartenräumen anschließend zur Bewunderung ihrer Besucher aus.

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien veranstaltete die 4a zum anderen zwei „Weihnachtskino“-Veranstaltungen für ihre Schulkameraden in den Klassenzimmern. Gezeigt wurden klassische Kinder-Weihnachtsfilme. Vor dem Filmstart und in der Pause reichten die Viertklässler ihren kleinen Gästen selbstgemachtes Popcorn. Sie moderierten in Engelskostümen die Filme an und führten gekonnt durch das kleine Programm. Die Freude über das Schulkino war den kleinen Gästen richtig ins Gesicht geschrieben.

Während der fast schon traditionellen Adventsandachten, die an jedem Mittwoch im Dezember gemeinsam in der Schulaula gefeiert werden, musizierten einige Inzeller Dritt- und Viertklässler auf ihren Instrumenten zur Freude ihrer Zuhörer besinnliche Weihnachtslieder.

Die Süßigkeiten sowie die Zutaten für und zur Popcorn-Herstellung spendierte den Schülern der vierten Klassen der Elternbeirat der Inzeller Grundschule. Hierfür ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Elternvertreter.

Für die Dritt- und Viertklässler stand am Ende dieses klassenübergreifenden Projektes fest: Anderen eine Freude zu bereiten, macht einem selbst auch ganz viel Spaß. Mit diesem Gedanken starteten sie nun in ihre wohlverdienten Weihnachtsferien und erleben dort sicherlich auch viele Weihnachtsfreuden und Glücksmomente in ihren Familien.