Die Bundesjugendspiele der Grundschule Inzell werden jährlich im Juli auf dem Sportplatz des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) in Holzen durchgeführt. Die Rahmenbedingungen für eine solche Sportveranstaltung sind dort ausgezeichnet.
Vorab trainieren die Kinder an der schuleigenen Weitsprunganlage fleißig das Springen.
Viele fleißige ehrenamtliche Helfer sorgen am Tag der Bundesjugendspiele für einen reibungslosen Ablauf. Das Wetter zeigt sich im Juli meist von seiner besten Seite und auch die knapp 160 Schüler aus den acht Klassen der Grundschule Inzell gehen mit Eifer an die Sache, so dass einem gelungenen Sportfest nichts mehr im Wege steht. Verantwortlich für die ganze Veranstaltung ist Rektorin Elke Thurmayr in Zusammenarbeit mit den Sportbeauftragten Nicole Rothgänger und Katharina Seehuber sowie dem Auswerteteam um Gitti Hobmaier. Die Lehrkräfte der Schule und Eltern übernehmen jeweils die Riegenführung für eine Gruppe und laufen die einzelnen Stationen durch. Abgenommen für die Bundesjugendspiele werden der 50m Lauf, der Weitsprung und der Schlagballwurf (80g und 200g).
Nach den erzielten Leistungen gibt es für alle Schüler zur Stärkung Wassermelonen.
Ein großer Dank an die Verantwortlichen vom BLSV, die uns das Sportfest ermöglichen und an die Helfer bei den Stationen.