Schulweg/Schulbus

Zeigen Sie Ihrem Kind den Schulweg ganz genau! Üben Sie diesen Weg mit Ihrem Kind so oft, bis es ihn in allen Einzelheiten kennt! Es soll der Sicherste, nicht der Kürzeste sein (Ampeln und Fußgängerüberwege nutzen)! Machen Sie Ihr Kind auf die Gefahrenpunkte aufmerksam! Auf Straßen oder Gehsteig immer am linken Fahrbahnrand gehen! Planen Sie genug Zeit für die morgendliche Routine und das Frühstück ein, um einen stressfreien Start in den Tag zu ermöglichen.

Mit dem Bus zur Schule

Haltestellen und Abfahrtszeiten

Busbahnhof 06:57 Uhr
Schwarzberg 07:00 Uhr
Unterau 07:01 Uhr
Wagenau 07:04 Uhr
Gschwaller Kreuz 07:07 Uhr
Wien 07:09 Uhr
Salinenweg Keitl 07:11 Uhr
Kohlgrub 07:12 Uhr
Schmelz 07:15 Uhr
Kessel-Alm
Froschseer Straße 07:18 Uhr
Ankunft Festsaal/Ausstieg Außerlandrunde 07:21 Uhr
Breitmoos 07:23 Uhr
Sterr 07:25 Uhr
Pommern 07:27 Uhr
Ankunft Schule Inzell/Ausstieg Oberlandrunde 07:33 Uhr
Abfahrt nach Ruhpolding 07:30 Uhr

Heimfahrt:
Die Abfahrtszeiten für die Heimfahrt richten sich nach dem Stundenplan (mit wenigen Ausnahmen fährt der Schulbus von Montag bis Freitag um 11.15 Uhr, 12.15 Uhr und um 13.15 Uhr).  Bei Bedarf bitte Ausnahmen im Schulbüro erfragen.

Alle Zeitangaben sind nur ungefähre Werte.

Das Busunternehmen Fegg bittet, dass sich alle Schüler ca. 5 Minuten vor Abfahrtszeit an der jeweiligen Schulbushaltestelle einfinden. Bei Unklarheiten bezüglich der Busfahrten ist Herr Peter Fegg unter der Telefonnummer 0171/7238824 zu erreichen.

Grundschüler haben ein Recht auf kostenlose Beförderung, wenn der Schulweg zur Sprengelschule länger als zwei Kilometer ist, bei Mittelschülern sind es 3 km.  Ausschlaggebend ist der tatsächlich zu Fuß zurückzulegende kürzeste sichere Weg zwischen Wohnung und Schule.

Zuständig für die Beförderung ist die Gemeinde Inzell.

Tipps für den Schulweg mit dem Bus

• An der Bushaltestelle ruhig verhalten und geduldig warten
  • Abstand zur Fahrbahn halten
  • Beim Ein- und Aussteigen nicht drängeln
  • Sitzplätze nutzen und mit dem Gurt anschnallen
  • Während der Fahrt nicht rumtoben
  • Nach dem Aussteigen: Warten, bis der Bus weggefahren ist
  • Nicht vor oder hinter dem Bus über die Straße gehen
  • Alternativen Weg oder Transport für den Notfall einplanen

Mit dem Fahrrad/Kickboard oder Roller zur Schule

Wir empfehlen unsere Grundschüler, besonders die kleinen, wegen der großen Unfallgefahr nicht mit dem Roller/Kickboard und vor der Radfahrprüfung in der 4. Klasse nicht mit dem Rad zur Schule zu schicken. Die dafür erforderlichen Verkehrsvorschriften sind ihnen fremd.

Die Schulkinder sind aber in jedem Falle auf dem Schulweg unfallversichert. Wie der Schulweg zurückgelegt wird, hat keine (versicherungs-)rechtliche Relevanz und ist grundsätzlich und allein die Entscheidung der Eltern, die letztlich die Verantwortung tragen. Entscheidend ist, dass die Kinder auf ihrem Schulweg bleiben und keine Umwege nehmen oder Abstecher machen.

Am Zebrastreifen

Trainieren Sie mit Ihrem Kind
- Auf Fahrzeuge achten
- Fahrzeuglücken abwarten
- Blickkontakt mit dem Fahrzeugführer aufnehmen
- Das Überschreiten mit Handzeichen anzeigen
- Erst gehen, wenn die Autos stehen

Überqueren einer Straße

- Nur an übersichtlichen Stellen
- Immer am Bordstein HALT
- Bei geparkten Fahrzeugen an der Sichtlinie HALT
- Vor dem Betreten der Fahrbahn nach links, rechts und noch einmal nach links schauen

Bekleiden Sie Ihr Kind stets mit heller und gut sichtbarer Kleidung! Gelb, Rot und Orange geben zusätzlich Sicherheit.

Ratgeber "Der sichere Schulweg"

Empfehlungen des ADAC zum Schulweg

Infoflyer  "Mit dem Roller zur Schule"

Empfehlungen der Verkehrswacht - mit dem Rad zur Schule