Übertritt

Flyer STMUK Das bayerische Schulsystem

Bildungswegplaner

Übertritt von der Grundschule an weiterführende Schulen

In Bayern gilt nach wie vor das dreigliedrige - allerdings durchlässige - Schulsystem. Dies bedeutet, dass eine erste Laufbahnentscheidung für Ihr Kind bereits während der vierten Jahrgangsstufe getroffen werden muss.

Ausschlaggebend für die verschiedenen Schularten ist der erreichte Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht im Übertrittszeugnis der vierten Klasse.

Die Noten der drei Fächer sind gleichberechtigt.

Grundsätzlich gelten derzeit folgende Regelungen:

• Bis zur Durchschnittsnote 2,33 ist ein Übertritt auf das Gymnasium ohne Probeunterricht nach der vierten Klasse möglich. Kinder mit einem schlechterem Durchschnitt können das Gymnasium nach erfolgreich besuchtem Probeunterricht besuchen.
  • Bis zur Durchschnittsnote 2,66 ist ein Übertritt auf die Realschule ohne Probeunterricht möglich. Kinder mit einem schlechteren Durchschnitt können die Realschule nach erfolgreich besuchtem Probeunterricht besuchen.

In der 4. Klasse wird an die Schüler ausgehändigt:

• eine Zwischeninformation (am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Unterrichtswoche im Monat Januar)
  • Zwischenzeugnis entfällt
  • Übertrittszeugnis (am ersten Schultag im Monat Mai)

In Jahrgangsstufe 4 führen die Grundschule und die weiterführenden Schularten Mittelschule, Realschule und Gymnasium Informationsveranstaltungen zu den jeweils angebotenen Bildungswegen bzw. den jeweiligen Schulprofilen und -schwerpunkten durch.

Hier können Sie sich über die Traunsteiner Gymnasien und Realschulen und zu Fragen des Übertritts informieren:

• Erzbischöfliche Maria-Ward-Mädchenrealschule
    Matthias Speckner

Informationen der weiterführenden Schulen in der Nähe:

Mittelschule Ruhpolding

Mittelschule Siegsdorf mit M-Zug

Maria Ward Realschule St. Zeno Bad Reichenhall

Chiemgau-Gymnasium Traunstein

Karlsgymnasium Bad Reichenhall

Maria Ward Mädchenrealschule Sparz Traunstein

Reiffenstuel Realschule Traunstein

Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein