Religionsunterricht/Ethik

Unsere Schulgottesdienste: Gemeinsam auf ökumenischen Wegen - Werte erleben, Vielfalt entdecken!

Auf die leisen Stimmen hören - Schulanfangsgottesdienst

Weihnachtsgottesdienst unter dem Motto "Sternstunden"

Allgemeine Informationen

Ist Ihr Kind getauft, so wird es für den jeweiligen Religionsunterricht (katholisch oder evangelisch laut Taufschein) eingeteilt. Hat Ihr Kind eine andere oder keine Religion, so besucht es automatisch unseren Ethikunterricht.

Sollten Sie planen Ihr Kind bis zum neuen Schuljahr taufen zu lassen, so geben Sie uns bitte Bescheid. Gastweise Anträge auf Religionsunterricht müssen jedes Schuljahr neu bei der Schulleitung gestellt werden und werden nur dann genehmigt, wenn dies in der Religionsgruppe nicht zu einer Gruppenteilung führt.

Ethikunterricht beinhaltet die Vermittlung von Wissen und die Diskussion über Werte, Religionen und Weltanschauungen sowie philosophische Fragestellungen, verpflichtet sich dabei aber zur neutralen und keiner spezifischen Glaubensrichtung gebundenen Darstellung.