Pausenhof

Wir machen unseren Pausenhof fit

Unser Pausenhof

 

Unser Pausenhof wird bunter - Fröhliche Symbole sorgen für Ordnung nach den Pausen

Nach den Schulpausen ging es oft hoch her an der Grundschule in Inzell. Alle Schüler wollten so schnell wie möglich zurück in ihre Klassenzimmer gelangen.

So kam es leider immer wieder zu Gedränge und Geschubse. Um dies zukünftig zu verhindern, plante das Lehrerkollegium in einer Konferenz eine neue Pausenregel: Am Ende jeder Schulpause stellen sich die Kinder zu ihrem Klassensymbol und warten dort, bis sie die Pausenaufsicht oder ihre Klassenleitung zurück in das Schulhaus bittet. Die acht verschiedenen Klassensymbole sowie das Hüpfspiel "Himmel & Hölle" wurden zunächst mit Straßenkreiden im Pausenhof aufgemalt. Lehrerin Anja Scheurl sowie die beiden Schulassistentinnen Sophia Maier und Indira Widnyana bemalten nun mit wasserfesten Straßenkreiden diese Vorlagen. Die wunderschönen Herbsttage waren hierfür ideal. Fortan herrscht nach jeder Pause vorbildlich Ordnung und jedes Kind kann ruhig und unfallfrei zurück in sein Klassenzimmer gehen.

 

Wetterstation und Klettergerüst

 

Balancierblumen und Gleichgewichtswippe

Seit September 2018 ist unser Pausenhof um 2 attraktive Spielgeräte reicher. Die in die Jahre gekommenen Holzpalisaden und Holzplaster wurden in den Sommerferien von der Gemeinde Inzell entfernt. An deren Stelle entstand ein mit Pflastersteinen eingefasster und Rollsplitt gefüllter Spielbereich, auf dem mehrere Balancierblumen sowie eine Gleichgewichtswippe ihren Platz fanden. Die neuen Spielgeräte konnten durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG, der Spardabank Traunstein sowie dem Förderverein und Elternbeirat unserer Schule angeschafft werden. Als Gegengewicht zum schulischen, konzentrierten Lernen dürfen die Kinder im Pausenspiel entspannen und abschalten. Weiterhin soll das soziale und gemeinschaftliche Lernen dadurch angeregt werden. Die neuen Spielgeräte sind bei allen Klassen sehr beliebt und während der Pausen ständig fest in Kinderhand.
Wir danken unseren Sponsoren sowie der Gemeinde Inzell für die großzügige Unterstützung unseres Projektes „Spielen und Bewegen macht schlau“ und freuen uns auf viele sportliche Bewegungspausen.

 

Slackline … Spannung, Bewegung, Konzentration und jede Menge frische Luft

Seit Herbst 2017 steht unseren Schülern eine neue Attraktion auf dem Pausenhof zur Verfügung. Mit großer Unterstützung des Bauhofes Inzell und unseres Hausmeisters Heini Plenk wurde für die bewegte Pause und den Sportunterricht eine Doppel-Slackline auf dem Pausenhofgelände der Grund- und Mittelschule Inzell aufgestellt. Diese wird fortan von allen Schülern sehr gerne genutzt. Slacklinen ist allerdings weit mehr als nur ein Pausenspaß. Das Balancieren bringt auch gesundheitliche Vorteile mit sich. Durch das Gehen auf dem gespannten Band entstehen Schwingungen, die der Körper ausgleichen muss um nicht herunter zu fallen. Dies trainiert insbesondere die Feinmuskulatur rund um die Wirbel. Daneben werden auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsvermögen, Koordination und Konzentration wirksam geschult. Etwas Übung ist allerdings schon nötig, um den Balanceakt zu meistern und sicher auf dem breiten Band zu spazieren. Mit ein bisschen Geduld kommt man allerdings schnell zu artistischen Leistungen und spürt den Zauber dieses Sports: Spannung, Bewegung, Konzentration und jede Menge frische Luft.

 

Hängebrücke für eine aktive Bewegungspause

Im Rahmen der Projektwoche der 4. Klassen in Kooperation mit dem Bergwalderlebniszentrum konnte nun der Pausenhof um einen weiteren interessanten Baustein für die Schulkinder ergänzt werden. Auf Initiative von Rektorin Elke Thurmayr und Reinhard Koch vom Bergwalderlebniszentrum in Ruhpolding kam es zu dieser gelungenen Aktion, die den Kindern sicher viel Freude bereiten wird.
Bereits im letzten Jahr konnte bei der Projektwoche der 4.Klassen ein besonderes Vorhaben umgesetzt werden. Ein „Grünes Klassenzimmer“ wurde im Bereich des Pausenhofes der Schule eingerichtet, um es den Schüler zu ermöglichen, bei schönem Wetter in der freien Natur unter blauem Himmel zu lernen, anstatt im Klassenzimmer zu sitzen.
In diesem Jahr wurde die Idee geboren, eine Hängebrücke zu entwerfen, wie sie im Wald und im Gebirge über Flussläufe zu finden ist. Die Grundvoraussetzung dabei war jedoch, dass dieses Bauvorhaben im Vorfeld mit dem TÜV genau abgestimmt wurde, um Verletzungen vorzubeugen. Hans Staudinger vom Bergwalderlebniszentrum nahm sich dieser Sache an und führte die Vorgespräche. Für die Kinder der Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Heidi Fischer und Birgit Gangkofner war die Entstehung der Brücke natürlich auch im Heimat- und Sachkundeunterricht vorab ein Thema. Woher kommt das dafür verwendete Akazienholz, das ja nicht ganz billig ist? Wie lange hält es, vergleichbar mit heimischen Hölzern und was ist beim Bau zu beachten? Alles Fragen, die es zu beantworten gilt.
Die vorbereitenden Arbeiten der Hängebrücke wurden von den Mitarbeitern des Bergwalderlebniszentrums Hans Gasser, Hans Staudinger und Sepp Mörtl in der Grünbergstube in Ruhpolding ausgeführt und die größeren, bereits zusammengebauten Teile dann von der Stromversorgung Inzell mit dem Kranlastwagen zum Pausenhof transportiert. Dort durften die Kinder schließlich unter Aufsicht von den ‚Bergwalderlebnismännern‘ und Hausmeister Heini Plenk selbst Hand anlegen und mit Schaufeln, Rechen, Besen und Sägen die verschiedenen Arbeiten verrichten. ‚Bauleiter Hans Staudinger‘, der für die Konstruktion zuständig war, gab immer wieder die notwendigen Tipps und gemeinsam konnte das neue Spielgerät im Inzeller Pausenhof fertiggestellt werden.
Nach der Abnahme durch den TÜV wurde die neue Hängebrücke dann am Freitag beim Schulfest feierlich eröffnet. Finanziert wurde das ganze über die Gemeinde Inzell und über verschiedene Spendengelder. Somit können sich die Inzeller Schüler noch mehr über eine Pause im Freien bei schönem Wetter mit einer weiteren Attraktion freuen. Da dürften dann die Pausenzeiten oftmals zu kurz werden.

Herzliches Dankeschön!
Dieses Projekt konnte nur durch die großzügigen Geld- und Sachspenden ortsansässiger Vereine, Organisationen und Firmen realisiert werden. Herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!

 

Insektenhotel zum Beobachten und Staunen

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Staatlichen Berufsschule Traunstein entstand auf unserem Pausenhof ein „Insektenhotel“.
Jedes Jahr wird das Innenleben von unseren Schülern während der Unterrichtszeit unter Anleitung einer Lehrkraft gesäubert und neu befüllt, so dass sich die wildlebenden Tiere bei uns so richtig wohl fühlen. Vor und nach dem Unterricht sowie während der Erholungspausen lädt das Hotel die Schüler zum Beobachten und Bestaunen der fliegenden Gäste ein. Ebenso verschönert es als Blickfang unseren Pausenhof.

 

Grünes Klassenzimmer zum Lernen in der Natur (für weitere Infos bitte klicken)