Sozialtraining für unsere Zweitklässler - Respekt, Achtsamkeit und Disziplin

Sozialtraining für Inzeller Zweitklässler unter dem Motto „Gemeinsam stark“

Respekt, Achtsamkeit und Disziplin

Die Zweitklässler der Inzeller Grundschule und ihre Lehrerinnen Lisa Koch und Kathrin Singer-Zellner begrüßten die beiden Pädagogen Martin Höllmüller und Germain Bennett in ihren Klassenzimmern, um mit ihnen am Sozialprojekt "Gemeinsam stark" zu arbeiten. Verglichen wurde die wertvolle Klassengemeinschaft mit einem Rad, das die Regeln Respekt, Achtsamkeit und Disziplin enthält. Wird gegen eine dieser Regeln verstoßen, hat das Rad ein Loch, es blubbert und muss schnellstmöglich repariert werden. Da so ein Vorhaben nur funktioniert, wenn alle mithelfen, arbeiteten die beiden Pädagogen Höllmüller und Bennet mit den beteiligten Parteien zusammen: Den Kindern, den Eltern und den Lehrern. In getrennten Veranstaltungen konnten alle Grundlagen erläutert, Fragen beantwortet, Sorgen zerstreut und vor allem gemeinsam trainiert werden. Noch ein weiteres Mal im Frühling dürfen sich die zweiten Klassen auf das Training mit den beiden Pädagogen und „Coolness-Trainern“ freuen. Schüler und Lehrerinnen bedankten sich abschließend bei den beiden Pädagogen für ihre wertvolle Arbeit, bei der Elternschaft für ihr großes Interesse, beim Familienstützpunkt Ruhpolding für die finanzielle Unterstützung sowie bei Andrea Hois vom Allgemeinen Sozialen Dienst für die Organisation dieses gewinnbringenden Projekts. Es ist immer wieder toll zu sehen, was man schaffen kann, wenn Schule und Elternhaus zusammenarbeiten.