Richtige Zahnpflege ist wichtig

Schulzahnärztin besucht Inzeller Grundschüler

Auch in diesem Jahr besuchte die Schulzahnärztin Frau Dr. Kreitmair die Inzeller Grundschule. Sie erklärte den Kindern zunächst ganz genau, wie man richtig Zähne putzt. Mit der Abkürzung KAI sollen sich die Kinder die Reihenfolge bei der Zahnreinigung merken:

K: zuerst die Kauflächen,
A: danach außen
I: und am Schluss innen

Regelmäßiges Zähneputzen ist sehr wichtig. Warum das so ist?
Wenn Zucker länger im Mund bleibt, entstehen Bakterien. Die Bakterien greifen den Zahnschmelz an. Darum ist es besonders wichtig, die Zähne sehr gründlich zu putzen, wenn man Süßigkeiten gegessen hat.

Alle Schulkinder waren sehr überrascht zu erfahren, dass es auch Bonbons und andere süße Sachen gibt, die unseren Zähnen nicht schaden. Auf den Verpackungen dieser zahnfreundlichen Süßwaren ist das so genannte „Zahnmännchen“ angebracht.

Unter fachkundiger Anleitung erarbeiteten die Schüler den Aufbau von Milch- und Erwachsenengebiss. Sie lernten ebenfalls, wie der Zahnarzt kranke Zähne wieder repariert und dass man regelmäßig zur Zahn-Kontrolle gehen sollte, um große Zahnschäden zu vermeiden.

Frau Dr. Kreitmair beantwortete den Kindern alle Fragen, so dass ihnen die Angst vor dem nächsten Zahnarztbesuch genommen wird.

Bevor sich die Zahnärztin verabschiedet, bekam jedes Kind noch eine Zahnbürste, eine kleine Tube Zahnpasta sowie eine Sanduhr geschenkt. Jetzt können alle zu Hause zeigen, dass sie fit sind im Zähneputzen.