Skispringer Andi Wellinger auf der Spur

Grundschulwettbewerb der lokalen Schulen in der Chiemgau Arena; großer Spaß bei den Kindern; neue Talente gesucht

Wer einmal ein Großer werden will, muss klein anfangen. Das ist neben dem Deutschen und dem Bayerischen Skiverband auch den Nachwuchstrainern in der Region bewusst und deshalb gab es nun wieder den Grundschulwettbewerb für junge Skispringer und solche, die es werden wollen. Auf Grund der vielen Anmeldungen war es notwendig, in der Region drei Termine anzubieten. Einmal für die Grundschule aus Inzell, die Schüler aus Siegsdorf und als dritten Termin für die 1. und 2.Klassen aus Ruhpolding.

Gute Zusammenarbeit zwischen Malcher und Wegscheider

Die Verantwortung dafür lag in den Händen von BSV- und Regionentrainer Axel Malcher und dem zuständigen Sprungtrainer in der Chiemgau Arena Lorenz Wegscheider, der diese kleine Schanze im Sommer errichtet hat.  Doch bei vielen Kindern ist auch eine zusätzliche Unterstützung notwendig, um den Kindern die ersten Schritte zu erleichtern und so stellten sich die Trainer Christian Hofreiter  (Skispringen) und Simon Hüttel (Nordische Kombination) aus Berchtesgaden sowie Ina Hahne, Martina Steinbeisser und Hans Geisreiter zur Verfügung und halfen den Schulkindern beim Umziehen, Anprobieren der Sprungski, Einsteigen in die Anlaufspur und was sonst noch so alles zu tun ist bei den ersten Sprungversuchen.  Ein Dank auch an die Skiwacht mit David Pichler und Georg Sojer, die jeweils vor Ort war, um bei eventuellen Unfällen gleich einschreiten zu können. Zum Glück blieben sie an allen Tagen ‚arbeitslos‘.

Viel Spaß bei den Kindern

Trotz teilweise nicht sonderlich gutem Wetter hatten die Schulkinder viel Spaß bei Skispringen. Es gab zunächst die Möglichkeit sich auf einer der beiden kleinen Schneeschanzen an das Springen zu gewöhnen, ehe es auf die neu erbaute 8 Meter Schanze ging. Die Errichtung dieser Anlage im Sommer war enorm wichtig, denn nun können die jungen Nachwuchsspringer das Skispringen von Grund auf erlernen und nahezu alle trauen sich auf der kleinen Schanze auch runter springen.

Bisher war der Grundschulwettbewerb immer am Kessellift in Inzell, weil in Ruhpolding keine kleine Schanze zur Verfügung stand, doch das hat sich nun geändert. Lorenz Wegscheider hat viel Herzblut bei der Errichtung der 8 Meter Schanze gelegt, um den jungen Sportlern die Gelegenheit zu geben, gleich am Zirmberg das Springen von Grund auf zu lernen und nach und nach die größeren Schanzen (K 20 und K 43) in Angriff zu nehmen.

Gebaut wurden für den Grundschulbewerb auch zwei kleine Schneeschanzen, auf denen sich die Kinder ‚einspringen‘ und sich an die kurzen Sprungski gewöhnen konnten. Die Schüler hatten großen Spaß und wollten auch dann gleich auf der 8 Meter Schanze springen. Regionentrainer Axel Malcher zeigte sich begeistert vom Einsatz der Kinder. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Sache sind. Auch das Wetter macht ihnen nichts aus und nach dem Sprung geht’s gleich wieder rauf zum Anlauf“. Auch die Brotzeit mit Getränken von Adelholzener und Butterbrezen der Bäckerei Schuhbeck fiel relativ kurz aus, weil alle die Gelegenheit nutzen wollten, einmal mit Sprungskiern über die Schanze zu springen.

Finale in Berchtesgaden

Bei diesem Grundschulwettbewerb, das für die Schüler des Berchtesgadener Landkreises auch an der Kälbersteinschanze durchgeführt wird, gibt es ein Finale am 20.Februar in Berchtesgaden. Alle Kinder die nun regelmäßig am Training teilnehmen, dürfen dort in Berchtesgaden an der Start gehen und haben erneut schulfrei. Tolle Preise gibt es dort zu gewinnen und jedes Kind wird diesen Tag bestimmt in Erinnerung behalten.

Um sich an das Skispringen zu gewöhnen, durften alle Kinder zunächst auf der kleinen Schneeschanze hüpfen, ehe der nächste Schritt gemacht wurde und alle über die neu erbeute 8 Meter Schanze springen konnten. Der Spaßfaktor war auch hier schon besonders groß und die Kinder zeigten vollen Einsatz.

Auf der neuen 8 Meter Schanze am Zirmberg in Ruhpolding konnten die Grundschüler beim diesjährigen Grundschulwettbewerb zeigen, was sie können. Darüber staunten auch Regionentrainer Axel Malcher (re.), der für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete und der Trainer der Nachwuchskombinierer Simon Hüttel (am Anlauf oben).

Die Kinder der Grundschule Inzell (1. und 2. Klasse) hatten viel Spaß beim Grundschulwettbewerb in Ruhpolding am Zirmberg und zeigten zum Teil schon richtige Sprünge sowohl von der kleinen Schneeschanze, als auch im Anschluss von der neu erbauten Kinderschanze, die Weiten bis fast zehn Meter zulässt.

Auch bei weniger gutem Wetter wird eine Pause gemacht mit der erforderlichen Stärkung für die nächsten Sprünge. Zum Glück sind die Kinder ‚wetterfest‘ und haben kein Problem damit, wenn die Sonne nicht scheint.