Inzeller Viertklässler nun „Geprüfte Radfahrer“

Grundschüler absolvieren Verkehrstraining in Theorie und Praxis

Nach einem ausführlichen Verkehrstraining in Theorie und Praxis absolvierten Inzells Viertklässler im März 2024 ihre Fahrradprüfung. Dabei mussten die Schüler, ähnlich wie bei einer Führerscheinprüfung, einen schriftlichen Test bestehen sowie ihr Wissen im praktischen Fahren beweisen. Die Radfahreinheiten fanden unter der Leitung der Verkehrspolizisten Roswitha Rodler und Christoph Obermair in der Turnhalle beim Eisstadion statt. Die beiden Polizisten unterrichteten die Kinder gekonnt und motivierten sie in jeder Einheit aufs Neue. Nach erfolgreich bestandener Prüfung dürfen sich die Kinder „geprüfte Radfahrer“ nennen und erhalten ihren „Radlführerschein“. Besonders gute Leistungen wurden mit einem Ehrenwimpel belohnt.

Neben dem praktischen und theoretischen Abschlusstest beinhaltet der Führerschein auch einen aktuellen Sehtest. Diesen hat früher das Staatliche Gesundheitsamt an den Schulen durchgeführt. Leider konnte dieser Dienst seit dem Schuljahr 2015/16 vom Gesundheitsamt nicht mehr angeboten werden.

Seitdem übernimmt die Firma Optik Straßer aus Inzell wie auch in diesem Schuljahr diese Aufgabe.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Verkehrspolizisten für das intensive Training und an das Team von Optik Straßer für die kostenlose Durchführung der Sehtests für alle Inzeller Viertklässler.