Drittklässler lernen den Weg vom Korn zum Brot

Gemeinsames Frühstück mit den Inzeller Ortsbäuerinnen

Kurz vor den Osterferien organisierten die Ortsbäuerinnen für die beiden 3. Klassen und ihre Lehrkräfte ein gesundes Frühstück. Dabei lernten die Kinder viel Neues über den Weg vom Korn bis zum Brot.

An einer kleinen elektrischen Mühle konnten die Mädchen und Buben selbst Dinkelkörner zu Mehl verarbeiten. Darin enthalten war noch der Spelz, also die Kornhülle. So konnten die Kinder den Unterschied von Vollkornmehl und Weißmehl sehen und begreifen.

Nach Rezept wurde nun gemeinsam in Gruppen aus dem Mehl ein Semmelteig hergestellt. Die „Semmelbäcker“ durften ihre Semmeln fleißig kneten, formen und dann noch einritzen oder mit Sesam-, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen verzieren. Schließlich kamen die kleinen Semmelkunstwerke in den Backofen.

Um das Warten zu verkürzen, machten sich die Kinder unter der Anleitung der Bäuerinnen an die Herstellung von selbst gemachter Schoko-Nuss-Creme. Dabei wurde Wert auf die Verwendung von dunkler, fair gehandelter Schokolade gelegt.

Bevor der Tisch gemeinsam eingedeckt wurde, erzählte uns eine der Bäuerinnen noch etwas über den Anbau von Getreide, die verschiedenen Getreidesorten, deren Aussehen und deren Verwendung. Begeistert fragten die Schüler nach oder erzählten selbst.

Jetzt war es endlich soweit! Als alle an der gedeckten Frühstückstafel Platz genommen hatten, durfte probiert und verspeist werden. Bereichert wurde das Frühstück noch mit Butter, Schnittlauch, Honig oder Marmelade.

Wer noch nicht genug hatte, konnte sich an einer „Haferflockenmaschine“ selbst Haferflocken in ein Schüsselchen drehen. Oben Hafer rein … unten Haferflocken raus! Und ab damit in den Jogurt. Echt spitze!

Das Fazit der Drittklässler: „Selber machen ist gar nicht so schwer. Frische, lauwarme Vollkernsemmeln sind einfach der Hit! Besonders mit eigener Schoko-Nuss-Creme.“

Die Grundschule Inzell bedankt sich herzlich bei den Bäuerinnen für die gelungene Aktion!