Partnerlesen macht mächtig Spaß

Erst- und Zweitklässler als Lesepaten

Auch dieses Schuljahr sieht man wieder regelmäßig Kinder mit Büchern in der Hand durch das Schulhaus schleichen. Das wöchentliche Partnerlesen der 1. und 2. Klassen beginnt. Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass sich jede Woche Erst- und Zweitklässler gegenseitig spannende Geschichte, einen interessanten Lexikonartikel oder einen lustigen Comic vorlesen. Für das Lesetreffen werden wieder viele verschiedene Orte im und um das Schulhaus herum aufgesucht.

Für die Zweitklässler ist es eine tolle Erfahrung, als ältere Lesepaten, den jüngeren eine Geschichte vorzulesen. Genauso motivierend ist es für die Erstklässler die ersten eigenen Geschichten selbst jemandem vortragen zu können. Eine schöne Tradition, vor allem wenn der Frühling kommt und das Leseabenteuer mit Bergblick im grünen Klassenzimmer stattfinden kann.