Kindersicherheitsolympiade SafetyTour

Inzeller Viertklässler erspielten sich in Freilassing den 3. Platz - Spiel und Spaß stand im Vordergrund

Die „EUREGIO SAFETY tour" oder Kindersicherheitsolympiade des Salzburger Zivilschutzverbandes wird heuer zum 24. Mal durchgeführt und ist mittlerweile zu einer unvergleichbaren Marke geworden. Spielerisch, mit viel Teamgeist, Spaß und wertvollen Informationen versehen, wird diese Olympiade in allen sechs Bezirken des Landes Salzburg sowie in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein veranstaltet. Die Viertklässler sollen dabei lernen, wie man sich in Notsituationen verhält.

Nach zwei Unterrichtseinheiten zur Sicherheitskunde in Kombination mit Geschicklichkeitsübungen in jeder angemeldeten Klasse an der Schule vor Ort werden die Bezirks- und Landkreisfinale „gespielt".

Für die Viertklässler der Grundschule Inzell war heuer Freilassing der Austragungsort. Dort traten 16 Schulklassen am Vormittag des 7. Mai 2024 in 8 Durchgängen gegeneinander an. Nach dem Einzug aller Olympiateilnehmer, der Begrüßung, dem Entzünden des olympischen Feuers und dem olympischen Eid begannen die Wettkämpfe. Bei den Spielen, bestehend aus der Schnellraterunde, Sicherem Radfahren, Notrufnummernspiel, Löschwettbewerb und Gefahrenstoff-Würfelpuzzle, traten immer zwei Mannschaften aus verschiedenen Schulen gegeneinander an. Es gab für alle Teilnehmerklassen bunte T-Shirts sowie zur Stärkung kostenlose Getränke.

Unterstützt wurde das Landkreisfinale dabei von Polizei, Rotem Kreuz, Feuerwehr, Bergwacht, Wasserwacht sowie der Bundeswehr.

Zwischen den Spielen gab es tolle Vorführungen der Rettungskräfte. Besonders beeindruckt waren die Kinder von dem Feuerball, welcher in einer Demonstration der Feuerwehr entstand. Um zu zeigen, dass man nie Wasser auf heißes Fett geben soll, wurde eine Tasse Wasser in einen Topf mit kochendem Fett gegeben. Ein 3 Meter hoher Feuerball sprang in die Luft. Die Kinder schrien vor Freude und bekamen sogar eine Zugabe: Ein noch größerer Feuerball entstand.

Alle Schüler konnten sich bei den Einsatzorganisationen selbstverständlich auch über deren Tätigkeitsbereiche informieren und verschiedene Geräte selbst ausprobieren.

Ganz besonders freuten sich die Inzeller Grundschüler über ihre Platzierung. Um die Spannung zu erhöhen, wurden bei der Siegerehrung die erspielten Plätze von hinten aufgezählt, beginnend mit Platz 16. Als klar wurde, dass die Inzeller Klassen unter den Top 5 sind, brach bereits großer Jubel aus. Letztendlich durften sich die beiden 4. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Birgit Gangkofner und Sönke Stollenmaier über einen erfolgreichen dritten Platz freuen. Als Anerkennung für ihre sehr guten Leistungen erhielten alle Inzeller Teilnehmerschüler Urkunden, einen Klassenpokal sowie einen Eisgutschein. Die Preise wurden von Inzells damaligen Bürgermeister Hans Egger gespendet, worüber die Freude sehr groß war. Sieger des Wettbewerbs wurden die Klassen 4a und 4b der Grundschule Surheim.

Im kommenden Schuljahr wollen die Inzeller auf jeden Fall wieder „on Tour“ dabei sein.