Die 4. Klassen besuchen den Bürgermeister

Nachdem die Viertklässler im Heimat- und Sachunterricht viel über die Aufgaben einer Gemeinde gelernt hatten, dürfen sie zusammen mit ihrer Lehrkraft Inzells Bürgermeister Johann Egger im Rathaus besuchen. Er führt die Grundschüler zunächst in den Sitzungssaal. Dort beantwortet das Gemeindeoberhaupt geduldig und ausführlich die Fragen, die sich die Viertklässler zuvor in Partnerarbeit in der Schule überlegt hatten. Zu ihrer großen Freude wurde auch die eingereichte Anfrage um fahrbare Stellwände zur Präsentation von Referaten positiv beschieden. Herr Egger zeigt den Kindern anschließend verschiedene Ämter wie beispielsweise das Einwohnermeldeamt und das Standesamt. Auch das Büro des Bürgermeisters dürfen die Schulkinder besichtigen. Zur Erinnerung an ihren Gemeindebesuch erhalten die Grundschüler von Inzells Gemeindechef ein kleines Sachbuch mit vielen Informationen zur Gemeindeverwaltung. Die Klassen bedanken sich abschließend bei Bürgermeister Egger, dass er sich für sie viel Zeit genommen und ihnen Einblicke in die Arbeit eines Bürgermeisters gegeben hat. Vielleicht überlegt sich nun der ein oder andere später auch mal Bürgermeister zu werden.