Die Schulkinder lesen den Kindergartenkindern vor

In der Weihnachtszeit bereiten die Viertklässler der Inzeller Grundschule für die benachbarten Kindergartenkinder und deren Erzieher kleine Vorlesestücke vor. Hierzu besuchen die Schüler die Kleinen im Kindergarten.

In der Frühlingszeit wird diese Aktion an der Grundschule wiederholt und alle Inzeller Kindergärten werden hierzu herzlich eingeladen. Die Aula der Schule verwandelt sich in einen großen Vorleseraum und wird mit einem Beamer samt Dokumentenkamera ausgestattet. Vier Vorlesegruppen tragen für die kleinen Gäste zum Teil sogar selbst verfasste Frühlingsgeschichten vor. Sie lesen dabei mit verteilten Rollen und zeigen über die Dokumentenkamera die Buchseiten oder selbstgemalte Bilder zum Text. Nach jeder Geschichte singen alle gemeinsam eine Strophe des bekannten Kinderliedes „Stups, der kleine Osterhase“.

Am Ende der Lesungen gibt es für jede Lese-Gruppe einen großen Applaus und für die Gäste passende Ausmalbilder sowie selbst gebastelte Frühlingsblumen.

Vielleicht können die Großen den Kleinen durch diese Aktion ein bisschen Appetit auf das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule machen.