Schnuppertage an der Mittelschule Ruhpolding

Dieses Jahr hatten die Inzeller Viertklässler wieder die Möglichkeit die Mittelschule in Ruhpolding zu besuchen, um einen Eindruck von einer weiterführenden Schule zu bekommen. Sie fuhren dazu mit dem Schulbus nach Ruhpolding. Dort erwartete sie schon die Rektorin der Schule Frau Josephine Brunnhuber und begrüßte alle herzlich.

Frau Brunnhuber führte die Viertklässler durch das gesamte Schulhaus, welches die Kinder aufgrund seiner Größe und der vielen Ausstattung sehr beeindruckte. Nach der Führung ging es dann los mit einer Vielfalt von Aktivitäten, an welchen sich die Grundschüler beteiligen durften. Als erstes hatten sie eine Informatikstunde in der sie am Computer spielerisch verschiedene Schulfächer erkunden konnten. Danach ging es dann zum Backen. Die Kinder durften an der Vorbereitung von Cookies teilnehmen, bevor sie in eine Werkstunde übergingen, um mit Holz und Nägeln zu arbeiten. Nach einer kleinen Pause ging es in den Sportunterricht, wo Herr Hückel fantasievoll einen „Dschungel“ aufbaute, durch den sich die Schüler bewegen mussten. Und nun war es endlich so weit. Der verlockende Duft der Cookies schlängelte sich schon durch Teile des Schulgebäudes. Die Leckerei war fertig gebacken und stand zum Verzehr der Kinder bereit. Danach tanzten alle mit den Viertklässlern der Ruhpoldinger Grundschule, bevor sie zum Abschluss mit den Schülern der fünften Klasse mit Orff-Instrumenten musizierten.

Die Inzeller Schüler äußerten sich begeistert über den schönen und abwechslungsreichen Vormittag und bedankten sich ganz herzlich bei der Schulleitung und den Lehrern der Mittelschule Ruhpolding für ihr tolles Engagement und deren Organisation des Schnuppertages.