Experimentiertag für die 4. Klassen am CHG

Am 23.2.2016 wurden die beiden vierten Klassen der Grundschule Inzell vom P-Seminar Physik „Experimentieren mit Grundschulkindern“ an das Chiemgau Gymnasium in Traunstein eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberstudienrat Christian Pertl an der Schule begann eine physikalische Experimentier-Show der Gymnasiasten. Alle Versuche wurden von den Schülern des P-Seminars ausgewählt und vorbereitet. In der Pause wurden die Inzeller Schüler mit Brezen, selbst gebackenem Kuchen und Getränken bestens versorgt. Anschließend durften unsere Viertklässler an Stationen in Kleingruppen selbstständig experimentieren. Ein besonderes Highlight war das Überraschungsexperiment „Wasserrakete“, das das P-Seminar zum Abschluss auf dem Sportplatz startete. Ein herzliches Dankeschön an das P-Seminar Physik mit ihrem Lehrer Christian Pertl für die Organisation und Durchführung dieser Aktion. Durch diesen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag wurde die Neugierde unserer kleinen Nachwuchs-Physiker am Experimentieren auf jeden Fall geweckt!