Bienenprojekt mit Imkerverein Inzell

Besuch der Imkerin

Die Inzeller Imkerin Frau Karin Kirmse besuchte alle Klassen der Grundschule Inzell, um den Kindern Wissenswertes und Interessantes über die Honigbienen nahe zu bringen. Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler von Königin, Arbeiterinnen und Drohnen, von den verschiedenen Aufgaben der Bienen im Bienenstock und vor allem von der großen Bedeutung der Bienen für unsere Natur. Ohne Bestäubung der Blüten im Frühling durch die fleißigen Insekten könnten wir im Herbst nicht mehr so reichlich ernten. Aber was können wir für die Bienen tun, die zurzeit vom Bienensterben bedroht sind? Sehr anschaulich und kindgerecht gab Frau Kirmse Tipps, die von den Kindern bestimmt gleich an die Eltern weitergegeben werden:

• bei der Gartengestaltung auf bienenfreundliche Pflanzen achten, z.B. ungefüllte Blumen den gefüllten Arten vorziehen, pollenreiche Pflanzen wählen
  • verschiedene Kräuter anpflanzen
  • den Rasen nicht zu früh mähen
  • keine chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzen
  • sehr frühe Schnittzeitpunkte und Monokulturen in der Landwirtschaft vermeiden

Zuletzt bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine Blumensamenmischung im selbstgebastelten Tütchen mit nach Hause. Bald wird es also überall in Inzell für Bienen und andere Insekten blühen.