Schulkinder schnuppern in die Sportart Tennis

Enge Zusammenarbeit zwischen Inzeller Tennisclub und der Grundschule

Auch heuer durften alle Erst- und Zweitklässler der Inzeller Grundschule eine Sportstunde der besonderen Art auf dem Inzeller Tennisplatz erleben. Zustande kam dieses Projekt bereits vor einigen Jahren durch die Idee des Tennisclubs Inzell und der Schulleiterin Elke Thurmayr, die gemeinsam beschlossen, den Schülern ein Schnuppertraining während des Sportunterrichtes anzubieten.

An verschiedenen Stationen wurde den Schülern zunächst ein wenig Ballgefühl vermittelt, ehe sie mit dem Schläger den Ball auf die andere Seite des Netzes zu schlagen versuchten. Zum einen wurde mit dem Tennisball Hockey gespielt, wobei der Ball im Slalom durch aufgestellte Hütchen geführt werden musste. Bei der nächsten Station mussten die Kinder den Tennisball auf dem Schläger vorwärts, rückwärts, schnell und langsam balancieren. Auch Wurfübungen ohne Tennisschläger standen auf der Tagesordnung. Die Kinder mussten Tennisbälle in vier verschiedene Reifen werfen, die von Wurf zu Wurf immer weiter entfernt lagen. Dies war nicht so leicht wie es anfangs aussah. Doch nach einigen Übungsdurchgängen merkte man deutlich die Fortschritte, die die Schüler machten.

Das Wichtigste bei allen Übungen war jedoch, den Tennisball über das Netz zu schlagen. Aller Anfang ist schwer, das wurde hier deutlich, denn teilweise flogen die Bälle irgendwo hin, nur nicht ins Feld auf die andere Seite. Doch Fortschritte waren bald erkennbar und man stellte bei einigen Schülern wirklich ein echtes Ballgefühl fest. Viele wollten dann gar nicht mehr aufhören.

Zur Unterstützung der Grundschüler an den einzelnen Stationen waren durch die Organisation von Susi Schwabl viele Mitglieder des Tennisvereins vor Ort, um die jeweiligen Übungen zu betreuen. Auch ihnen merkte man den Spaß an der Arbeit an und sie verstanden es sehr gut, die Kinder für diesen Sport zu begeistern. Herzlichen Dank dafür.
Das einstündige Tennisschnuppertraining verging sehr schnell und am Ende bekam jeder Erst- und Zweitklässler für die Teilnahme eine Urkunde überreicht.

Für Interessierte wird auch in diesem Jahr wieder ein Kindertraining angeboten, das von Anfang Mai bis ca. Ende September altersabhängig jeweils am Montag- oder Dienstagnachmittag durchgeführt werden soll. Anmeldungen können per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0170/1462442 an Jugendwartin Susi Schwabl gerichtet werden.