Die 3. Klasse besichtigt die Zimmerei und das Sägewerk Doppler- Spannring

Am 29.11.2021 war Inzell mit einer dichten Schneedecke überzogen und es flockte winterlich vom Himmel. Ein wunderbarer Tag, um einen Ausflug zu machen. So zog die 3. Klasse von der Schule aus los, in Richtung Adlgass. Als wir das Unternehmen Doppler- Spannring erreichten, wurden wir mit einer tollen Brotzeit von der Familie Doppler begrüßt und stärkten uns erst einmal.
Danach führte uns Herr Doppler über das gesamte Firmengelände. Und das ist wirklich groß!
Die Baumstämme werden vermessen und in die richtige Länge geschnitten, auf die richtigen Container verteilt und dann zu Brettern zersägt. Das alles passiert heutzutage fast ganz automatisch.
Sehr spannend waren die großen Trocknungsanlagen! Wie in einer großen Sauna werden die Bretter dort für ihre Weiterverarbeitung getrocknet, sonst wären sie später alle schief…
Danach schauten wir uns die Zimmerei an, wo ganze Holzhäuser gefertigt werden und das in nur wenigen Tagen.
Sehr interessant war das Hobelwerk. Dort werden die Bretter ganz glatt gemacht und je nach Wunsch z.B. mit Nut und Feder versehen. Hat ein Brett mal einen kleinen Fehler, wird per Hand ein kleiner Holzstopfen eingesetzt. Dann muss das Brett nicht weggeworfen werden. Ganz schön schlau! Puh, wir haben ganz schön viel Neues gesehen!
Herr Doppler hatte noch ein Rätsel für uns vorbereitet und wenn man besonders gut aufgepasst hatte, konnte ein Meterstab gewonnen werden!
Außerdem bekam jedes Kind der Klasse noch eine Info- Mappe des Betriebes und einen Holzstern, den wir in der Schule gestalten durften.
Ein herzliches Vergelt´s Gott für den interessanten Vormittag und die viele Mühe Familie Doppler!