Auf die Kufen, fertig, los.... Eislauffest

Auf die Kufen, fertig, los…

Abschluss-Eislauffest begeisterte Inzeller Grundschüler

Zum Abschluss der Eisschnelllaufstunden der Inzeller Schüler fand auch heuer wieder ein „Eisfest“ in der Max-Aicher-Arena statt. Nachdem die Kinder der Inzeller Grundschule seit November 2023 ihren Sportunterricht in der Inzeller Eishalle absolvierten, wurde kurz vor den Weihnachtsferien das schon obligatorische Abschlussfest mit den Schlittschuhen auf dem Eis durchgeführt.

Wie immer gab es kein normales Rennen auf Zeit auf der 400m Bahn, sondern Spiele und verschiedenste kooperative Gruppenaufgaben für die Schüler. Auf der 400m Bahn wurden sieben Stationen aufgebaut, bei denen die Geschicklichkeit der Kinder mit den Schlittschuhen gefragt war und zudem das Erlernte aus den Vorwochen abgefordert werden sollte. Die verschiedenen Aufgaben waren Kistenfüllen, Balancierlauf, Hockeylauf, Puzzlelauf, Würfellauf und eine ‚Zugfahrt ist lustig‘. Ziel war es dabei, möglichst schnell die Aufgabe mit einer großen Anzahl an geforderten Objekten zu erledigen. Die achte Station war der Renn- und Geschicklichkeits-Parcours im Hockeyfeld. Aufgeteilt waren die Kinder jahrgangsübergreifend in verschiedene Gruppen mit jeweils bis zu 18 Schülern. Sie hatten passende Gruppennamen wie Eisbären, Delfine, Wale oder Rentiere.

Das „Eisfest“ begann mit dem Aufwärmen der Schüler zu Musik. Dies übernahm die Inzeller Lehrerin Katharina Seehuber. Sie organisierte das Eislauffest zusammen mit ihrer Kollegin Nicole Rothgänger, die die Begrüßung der Schulfamilie in der Max-Aicher-Arena übernahm. Danach startete das offizielle Programm mit den unterschiedlichen Aufgaben. Auch in diesem Jahr wurde ganz bewusst auf eine Punktevergabe und Siegerehrung verzichtet. Die Schüler sollten ohne Leistungsdruck einfach nur Spaß an der Sportart Schlittschuhlaufen haben und spielerisch ihr Können bei den Stationen zeigen.

Zum Abschluss dieses besonderen Schultages bedankten sich die beiden Organisatorinnen besonders bei Bernhard und Bruno Mayer vom Bayerischen Roten Kreuz für ihre Unterstützung, beim Elternbeirat der Inzeller Viertklässler, der für die ausgezeichnete Bewirtung verantwortlich war sowie bei Heike Kogler und ihrem Stadion- und Trainerteam mitsamt Eismeister, Fredi Holzner und Hubert Kreuz für das große Engagement für die Inzeller Schule. Ihr Dank galt besonders den vielen Eltern, die zum Anfeuern gekommen waren und auch als Helfer auf dem Eis fungierten. Hinzu kam die Unterstützung der aktuellen Inzeller Lehrer bei den unterschiedlichen Stationen.

Nach der gemeinsamen Verabschiedung brachte der Schulbus die glücklichen Sportler-Kinder zurück an ihre Grundschule. Alle waren sich abschließend einig, dass dies ein ganz besonders schöner Schultag war.