Besinnlicher Schulbeginn in der Adventszeit

St. Nikolaus, Heilige Lucia und Maria Muttergottes als Schwerpunktthemen bei Adventandachten
Besinnlicher Schulbeginn in der Adventszeit an der Grundschule Inzell

In der Adventszeit veranstaltet das Team der Grundschule Inzell wöchentlich am Mittwochmorgen für alle Klassen in der Schulaula eine kleine Adventsandacht. In dieser Zeit feierten Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam mit Liedern und Geschichten die Vorweihnachtszeit.

Die Planung und Durchführung dieser Andachten übernimmt Diakon Andreas Nieder. Unterstützt wird er von der Inzeller Religionslehrerin Nicole Rothgänger.

Jede Andacht steht thematisch unter einem anderen Heiligen. So wird Leben und Werk des St. Nikolaus, der Heiligen Lucia sowie der Heiligen Gottesmutter Maria erzählt. Eine Statue der Maria Muttergottes wird eigens für die Adventsandacht von einigen Frauen der Pfarrgemeinde an die Schule gebracht. Der Inzeller Brauch des „Mariatragens“ wird dadurch auch in der Schule gepflegt.

Für ihre Mitschüler und Lehrer führen die Kinder unter anderem Tänze, Gedichte und Weihnachtslieder vor. Auch einzelne Schüler aus den dritten und vierten Klassen beteiligen sich mit Weihnachtsliedern auf ihren Musikinstrumenten an den Andachten.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Schüler, Eltern und Lehrer, die zum Gelingen der Advents-Andachten beigetragen haben sowie an Diakon Andreas Nieder für die Gesamtorganisation dieser besinnlichen Morgenveranstaltungen.