Adventswichtel und Weihnachtsengel in Aktion

Inzeller Dritt- und Viertklässler bereiteten anderen Menschen Glücksmomente

Unter dem Motto „Anderen eine Freude machen“ organisierten einige Inzeller Dritt- und Viertklässler gemeinsam mit ihren Lehrkräften und der Schulassistentin Indira Widnyana gleich mehrere Projekte für ihre Mitmenschen.

So bereiteten die Schüler der Klasse 3a mit viel Engagement und Liebe Vorlesestunden für die Inzeller Kindergartenkinder vor. Einige Grundschüler schrieben hierfür sogar selbst einen passenden Wintertext. Ihre Geschichten lasen die Kinder im Kindergarten St. Michael und im AWO-Kindergarten vor. Anschließend bastelten, malten oder spielten die Schüler noch gemeinsam mit den Kindern der Kindergärten. Eine große Freude bereiteten auch einige Kinder der Klasse 3a den Mitarbeitern der Inzeller Gemeindeverwaltung. Sie töpferten für sie Kerzenschalen aus Ton, die sie noch mit Tannenzweigen und kleinen Kerzen dekorierten.

Während der fast schon traditionellen Adventsandachten, die an jedem Mittwoch im Dezember gemeinsam in der Schulaula gefeiert werden, musizierten einige Inzeller Dritt- und Viertklässler auf ihren Instrumenten zur Freude ihrer Zuhörer besinnliche Weihnachtslieder.

Zu einem kleinen weihnachtlichen Theaterstück luden die Kinder der Klasse 3b alle Inzeller Grundschulklassen und interessierte Eltern kurz vor den Weihnachtsferien in die Schulaula ein. Die kleinen Schauspieler zeigten ihren Zuschauern in vielen liebevoll dargestellten Szenen, auf was es an Weihnachten wirklich ankommt und stimmten so alle auf die Weihnachtszeit ein.

Die katholischen Grundschüler der Klasse 4b verteilten heimlich als Weihnachtswichtel während ihrer Religionsstunden und in den Schulpausen kleine Schokoladen an alle Inzeller Schüler. Sie schlichen sich dazu in die Klassenzimmer und legten auf jeden Schülerplatz ein kleines, süßes Geschenk. Auf der Schultafel hinterließen sie einen liebevollen Spruch für die Klasse. Die Süßigkeiten der Wichtel spendierte den Schülern der vierten Klassen der Elternbeirat der Inzeller Grundschule. Hierfür ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Elternvertreter.

Weiterhin unterstützten einige Mädchen der Klasse 4b am Nikolaustag den Heiligen Mann bei der Gabenverteilung in den Grundschulklassen. Dazu schlüpften sie in ein Engelskostüm und trugen prächtige Flügel sowie einen Heiligenschein. Die Viertklässler freuten sich sehr über die fröhlichen Kinderaugen beim Finden der Schokoladen-Überraschung sowie beim Überreichen des Nikolaussäckchens.

Auch die Kinder der Klasse 4a überlegten sich ein Projekt zum Freude-Motto. Sie bastelten in der Adventszeit mit den Kindergartenkindern bunte Christbaumkugeln. Diese wurden danach an einen großen Tannenbaum aus Papier geklebt, den Indira Widnyana eigens hierfür „gezaubert“ hatte. Diese Gemeinschaftsarbeit stellten die Erzieherinnen in den Kindergartenräumen anschließend zur Bewunderung ihrer Besucher aus.

Für die Dritt- und Viertklässler stand am Ende dieses klassenübergreifenden Projektes fest: Anderen eine Freude zu bereiten, macht einem selbst auch ganz viel Spaß. Mit diesem Gedanken starteten sie nun in ihre wohlverdienten Weihnachtsferien und erleben dort sicherlich auch viele Weihnachtsfreuden und Glücksmomente in ihren Familien.