Ein Tag mit dem Bergwalderlebniszentrum für die Erst- und Zweitklässler

Ein Tipi und zwei Pferde für das Motto-Schulfest - Zwei kreative Tage mit dem Bergwalderlebniszentrum

Besonders heiße Sommertage haben sich die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Inzell ausgesucht, um ihre Bauprojekte rund um das Motto des diesjährigen Schulfestes „Auf in den Wilden Westen“ durchzuführen. Reini Koch und Lorenz Gschwendtner vom Bergwalderlebniszentrum kamen hierfür an die Inzeller Grundschule und bauten im Juni mit den beiden ersten Klassen ein Tipi im Pausenhof. Dafür wurde zunächst der richtige Platz gewählt, Holzstangen mussten dorthin geschleppt werden, es wurde geschraubt, gemessen und gesägt. Engagiert und immer mutiger werkelten die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker, sodass die Arbeit bald geschafft war. Natürlich durften Pausen im schattigen „Grünen Klassenzimmer“ zum Essen, Trinken und Spielen nicht fehlen. Noch während die letzten Schrauben gesetzt wurden, erprobten die Kinder schon das neue Tipi als Klettergerät und als Treffpunkt im Pausenhof.

Auch die Zweitklässler durften einen Tag später mit Reini Koch und Werklehrerin Beate Dufter kräftig mitanpacken. Reini Koch hatte sich noch etwas Besonderes für das Schulfest überlegt. Zusammen mit den Kindern baute er zwei große Holzpferde, auf denen man sogar reiten kann. Mit einer großen Holzlieferung und einem gut durchdachten Bauplan kam er an dem Tag zu den Inzeller Kindern. Ausgerüstet mit Akkuschrauber und Bohrer bauten sie zunächst das Grundgerüst unter der fachkundigen Anleitung von Reini Koch und Beate Dufter. Einige Holzlatten, Schrauben und Schweißperlen später waren die beiden Pferdekörper mit Beinen fertiggestellt. Zum Schluss montierten die Kinder die von Reini Koch extra vorgeschnitzten Pferdeköpfe und -schweife. Was natürlich nicht fehlen durfte, war eine entsprechende Reitausrüstung für die Pferde. Frau Thurmayr hatte dafür bereits im Vorfeld Pferdesättel und Zaumzeug organisiert. Die neuen Holzpferde wurden sogleich im Pausenhof zugeritten. Auch in naher Zukunft werden die Pferde während der Schulpausen ordentlich „Arbeit“ haben und vielen Kindern Freude bereiten. Da sich die zweiten Klassen zum fleißigen Werkeln den heißesten Tag der Woche ausgesucht hatten, wurden sie am Ende mit einer kühlen Erfrischung aus der Spritzblume und dem Gartenschlauch belohnt.

Es waren rundum gelungene und unvergessliche Tage für die Inzeller Erst- und Zweitklässler. Vielen lieben Dank an das Bergwalderlebniszentrum und Reini Koch mit seinen Helfern!