Regelmäßige Besuche in der Gemeindebücherei

Die Freude am Lesen wecken

Lesen ist enorm wichtig, auch wenn das die Schüler nicht immer so wahrhaben wollen. Gut Lesen können gehört zur Bildung und muss schon ab der ersten Klasse intensiv gelernt werden. Es kann vieles erleichtern im Leben und auch im Umgang mit unseren Mitmenschen.

Das sieht man auch in Inzell so und deshalb boten die Verantwortlichen der Inzeller Grundschule den Schülern zur Steigerung der Lesemotivation auch in diesem Schuljahr wieder regelmäßig während der Unterrichtszeit Besuche in der Gemeindebücherei in Inzell an. Die Gemeindebücherei ist zu Fuß in nur wenigen Minuten vom Schulhaus aus  erreichbar und das allein schon hat viele Vorteile. Dort erhielten die Grundschulklassen nach einer kurzen Einführung durch die Damen  der Bücherei ihren Leseausweis und konnten in den reichlich gefüllten Regalen kostenfrei nach altersgemäßem Lesenachschub für zu Hause suchen. Aber auch vor Ort hatten sie die Gelegenheit, sich verschiedenen Bücher durchzulesen, ganz nach dem jeweiligen eigenen Interesse.

Eine gute Einrichtung, denn so kommt doch das ein oder andere Kind in die Versuchung auch außerhalb des Unterrichtes eine spannende Geschichte oder Buch zu lesen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an Frau Annette Schneider und ihrem gesamten Bücherei-Team für den großen Einsatz und das Ermöglichen dieser Besuche.