Weihnachtsgottesdienst unter dem Motto "Sternstunden"

Weihnachtsgottesdienst unter dem Motto „Sternstunden“

Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür und die Schulfamilie nahm dies als Anlass, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. In der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche stimmten zu Beginn alle gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an, während die Kinder der 2. Klasse alle vier Strophen begeistert mit passenden Bewegungen choreografierte.

In den vergangenen Schulwochen haben die Schüler und Schülerinnen auf ganz unterschiedliche Art und Weise anderen Menschen eine Freude bereitet. So haben sie unter anderem die Senioren im Chiemgaustift besucht und mit weihnachtlichen Liedern erfreut, den Kindergartenkindern Geschichten vorgelesen oder auch Plätzchen gebacken und diese anschließend an die Schulfamilie verteilt. An diese schönen Aktionen wurde im Gottesdienst mithilfe einer Bilderpräsentation erinnert, zu der die beteiligten Kinder ihre jeweilige Aktion mit Freude vorstellten. Eindrucksvoll wurde in den Gesichtern der Kinder sichtbar, dass die Freude, die sie anderen bereitet haben, auch zu ihnen selbst zurückkam. Solche Aktionen bringen Licht ins Leben aller Beteiligten. Passend dazu sangen die Kinder mit Frau Rothgänger das Lied „Immer heller“ und mit jeder Vorstellung dieser Aktionen strahlte der Stern in der Kirche noch mehr.

Mit Gefühl stimmte nun der Lehrerchor das Lied „Leise rieselt der Schnee“ an, zu dem nach und nach schließlich die ganze Schulfamilie einstimmte und die Kirche in ein musikalisches Winterland verzauberte.

Anschließend wurde die Geburt von Jesus thematisiert. Als besondere Sternstunde erfuhren die Hirten vor 2000 Jahren diesen einmaligen Moment, in dem sie dem menschgewordenen Gott in der Krippe begegneten.  Eindrucksvoll und mit Bildern untermalt, erzählte Pfr. Tomas Seitz die „Heilige Nacht“ von Selma Lagerlöf, in welcher der Wandel eines mürrischen Hirten vom ablehnenden Menschen hin zu einem hilfsbereiten Mann erzählt wird. Erst Güte und Herzlichkeit ermöglichten ihm schließlich zu erkennen, was vorher verborgen blieb. So erlebte der Hirte eine besondere Sternstunde in seinem Leben.

Mit dem Lied „Das Licht einer Kerze“ wurde schließlich zu den Fürbitten übergegangen, welche durch Schülerinnen und Schüler der 4 Klasse bei Frau Thurmayr eigens formuliert und vorgetragen wurden.

Danach beteten alle zusammen das Vaterunser und wünschten sich gegenseitig Frieden im Herzen und auf der Welt.  Anschließend stimmte der Lehrerchor gefühlvoll das Lied „Es wird scho glei dumpa“ an.

Dem Friedensgruß und herzlichen Weihnachtsgrüßen folgte der ökumenische Schlusssegen, ehe das Lied „Am Kranz brennt a Kerzerl“ angestimmt wurde.  Zum Abschluss der Andacht präsentierte die Film-AG um Herrn Stollenmaier noch ihren Videoclip zur Musik von „Feliz navidad“ und brachte durch die Fotos aus dem aktuellen Schuljahr die Herzen der Schulfamilie schließlich gänzlich zum Strahlen. Viele waren sich nach dem Gottesdienst einig: Das war auch eine Sternstunde.