Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Durch den Distanzunterricht und fehlenden Sportunterricht in der Coronazeit wurde zwangsweise sehr viel Zeit zu Hause, im Sitzen und vor den Bildschirmen verbracht. Um dies im Rahmen der schulischen Möglichkeiten etwas zu verändern und die Schüler zu Bewegung zu motivieren, beteiligte sich die Grundschule Inzell an dem Präventionsprojekt Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nun nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. Diese Tendenz verstärkte sich nochmals aufgrund der Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen. Ziel von Skipping Hearts ist, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits als Kind einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens - oder auch Rope Skipping genannt -  eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Dank der großzügigen Spenden der Volks- und Raiffeisen Bank Oberbayern Südost, des Fördervereins der Grundschule Inzell sowie der Volks- und Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee erhielt jeder Inzeller Grundschüler zum Start der Aktion ein original Skipping-Hearts-Sprungseil geschenkt. Ebenfalls erhielten die Kinder von Ihrem Klassenleiter einen Seilspringpass. In diesen durften die Eltern eintragen, wenn das Kind eine 10–minütige Trainingseinheit mit dem Sprungseil absolviert hatte. Seilspringübungen fanden die Inzeller Grundschüler auf dem Seilspringpass sowie im Internet unter www.skippinghearts.de.

Auch die Lehrkräfte beteiligten sich selbstverständlich tatkräftig an dieser Aktion und sprangen mit. Beweisvideos stellten sie für die Kinder in einen internen Kommunikationskanal.

Das Projekt Skipping Hearts erfreut sich großer Beliebtheit und wurde im Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bereits mehr als 1.250.000 Kinder erreicht.

Am Ende der Aktion winkte den teilnehmenden Inzeller Grundschülern auch eine kleine Anerkennung.

Alle beteiligten Lehrkräfte hoffen sehr, dass durch diese Aktion ein bisschen frischer Wind in den aktuellen Distanzunterricht weht und freuen sich sehr auf viele vor Freude springende Kinder.